Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Julian Hargreaves

Daniel Harding

Daniel Harding ist Musikalischer und Künstlerischer Leiter des Schwedischen Radiosymphonie-Orchesters. Zuvor war er 2016-2019 Musikdirektor des Orchestre de Paris und 2007-2017 1. Gastdirigent des London Symphony Orchestra. Vom Mahler Chamber Orchestra wurde er auf Lebenszeit zum Ehrendirigenten ernannt. 2018 wurde er zum Künstlerischen Leiter des Anima Mundi Festivals berufen, 2020 zum Conductor in Residence des Orchestre de la Suisse Romande für die Spielzeiten 2021/22 und 2022/23. 2024 wird er für eine fünfjährige Amtszeit die Position des Musikdirektors der Youth Music Culture The Greater Bay Area (YMCG, CHINA) übernehmen. Er gastiert regelmäßig mit den Wiener Philharmonikern, dem Concertgebouworkest, den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Dresdner Philharmonie und der Filarmonica della Scala. 2005 eröffnete er die Saison an der Mailänder Scala mit einer Neuproduktion von Idomeneo und kehrt seither regelmäßig an diese Bühne zurück. Außerdem dirigierte er die Wiener Philharmoniker in Aufführungen von Ariadne auf NaxosDon Giovanni und Le nozze di Figaro bei den Salzburger Festspielen, The Turn of the Screw und Wozzeck am Royal Opera House, Covent Garden, Die Entführung aus dem Serail an der Bayerischen Staatsoper, Die Zauberflöte bei den Wiener Festwochen, Pelléas et Mélisande und Der fliegende Holländer an der Wiener Staatsoper sowie Wozzeck am Theater an der Wien. Beim Festival in Aix-en-Provence, dem er eng verbunden ist, dirigierte er Neuinszenierungen von Così fan tutteDon GiovanniThe Turn of the ScrewLa traviataEugen Onegin und Le nozze di Figaro. 2022/23 war Daniel Harding auf Tourneen mit dem Concertgebouworkest, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Schwedischen Radiosymphonie-Orchester sowie in Konzerten mit den Berliner Philharmonikern in Berlin und Baden-Baden zu erleben. Er gab seine Debüts mit dem Cleveland Orchestra und mit der Tschechischen Philharmonie und kehrte ans Pult des Orchestre Philharmonique de Radio France, zur Filarmonica della Scala und zur Dresdner Staatskapelle zurück. 2002 wurde Daniel Harding von der französischen Regierung zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres ernannt und 2017 zum Officier befördert. Seit 2012 ist er gewähltes Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie. 2021 wurde er zum Commander of the Order of the British Empire ernannt. Daniel Harding besitzt eine Verkehrspilotenlizenz.

Website