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© Andreas Jakwerth

Hyo-Jung Kang

Hyo-Jung Kang erhielt ihren ersten Ballettunterricht an der Sunwha Art Middle School in ihrer Heimatstadt Seoul und besuchte von 1998 bis 2002 die Kirov Ballet Academy in Washington D.C. Mit der Universal Ballet Company tourte sie durch Korea. 2002 nahm sie am Prix de Lausanne teil. Im selben Jahr setzte sie ihre Ausbildung an der John Cranko Schule in Stuttgart fort. Es folgte ein Engagement ins Stuttgarter Ballett, zunächst 2003/04 als Elevin, ab 2004/05 im Corps de ballet. 2008/09 wurde Hyo-Jung Kang zur Halbsolistin befördert, 2010/11 zur Solistin. Nach ihrem Rollendebüt als Julia in John Crankos »Romeo und Julia« ernannte Ballettintendant Reid Anderson sie 2011 zur Ersten Solistin. Zur Spielzeit 2021/22 wechselte sie als Erste Solotänzerin ins Wiener Staatsballett.

Hyo-Jung Kang verfügt über ein breites Repertoire im klassischen und zeitgenössischen Bereich und inspirierte zahlreiche renommierte Choreographen zu Kreationen. Sie tanzte die großen Hauptrollen John Crankos wie Tatjana und Olga in »Onegin«, Julia in »Romeo und Julia«, Odette/Odile in »Schwanensee« und Katharina in »Der Widerspenstigen Zähmung«. Sie begeisterte als Giselle (Coralli, Perrot & Petipa), Sylphide (Peter Schaufuss nach Bournonville), Prinzessin Aurora in »Dornröschen« (Marcia Haydée), Kitri in »Don Quijote« (Maximiliano Guerra), Manon Lescaut in »Die Kameliendame« (John Neumeier) ebenso wie als Sterbender Schwan (nach Mihkail Fokine) oder als Solistin in »Siebte Sinfonie« (Uwe Scholz). Weitere zentrale Rollen tanzte sie in Werken von George Balanchine, Maurice Béjart, Jorma Elo, William Forsythe, Itzik Galili, Johan Inger, Jiří Kylián, Sir Kenneth MacMillan, Natalia Makarova, Hans van Manen, Roland Petit und Jerome Robbins.

Martin Schläpfer kreierte für sie die Hauptrolle in seiner Stuttgarter Uraufführung »Taiyō to Tsuki«, Christian Spuck die Rolle der Maria de Medici in »..., la peau blanche, ...«, Kevin O’Day die Fahrende Tänzerin in »Hamlet«. Darüber hinaus tanzte sie in Uraufführungen von Mauro Bigonzetti, Bridget Breiner, Edward Clug, Andreas Heise, Katarzyna Kozielska, Douglas Lee, Christian Spuck, Louis Stiens und Demis Volpi.

Zu Hyo-Jung Kangs Wiener Repertoire zählen Tatjana in John Crankos »Onegin«, Prinzessin Aurora in der Uraufführung von Martin Schläpfers »Dornröschen«, die Titelrolle in Elena Tschernischovas »Giselle«, die Königin der Dryaden in Rudolf Nurejews »Don Quixote«, Manon Lescaut in John Neumeiers »Die Kameliendame«, George Balanchines »Symphony in Three Movements«, »Symphony in C« und »Brahms-Schoenberg Quartet«, Jerome Robbins' »Other Dances«, Hans van Manens »Four Schumann Pieces«, Heinz Spoerlis »Goldberg-Variationen«, William Forsythes »In the Middle, Somewhat Elevated« sowie Werke von Martin Schläpfer, u.a. »Ein Deutsches Requiem«, »Marsch, Walzer, Polka« und »Die Jahreszeiten«.

In der Kritiker*innen-Umfrage des Jahrbuchs 2022 und 2023 der Zeitschrift tanz erhielt Hyo-Jung Kang je eine Nominierung als »Tänzerin des Jahres«.

Vorstellungen mit Hyo-Jung Kang

02. Oktober 2023
Montag
19.30 - 21.45
1 Pause

Giselle

09. Oktober 2023
Montag
19.30 - 21.45
1 Pause

Giselle

07. November 2023
Dienstag
19.30 - 22.00
1 Pause

Goldberg-Variationen

10. November 2023
Freitag
19.30 - 22.00
1 Pause

Goldberg-Variationen

27. November 2023
Montag
19.00 - 22.30
2 Pausen

Dornröschen

30. November 2023
Donnerstag
18.30 - 22.00
2 Pausen

Dornröschen

03. Dezember 2023
Sonntag
18.30 - 22.00
2 Pausen

Dornröschen

06. Dezember 2023
Mittwoch
19.00 - 22.30
2 Pausen

Dornröschen

23. Dezember 2023
Samstag
19.00 - 21.30
2 Pausen

Shifting Symmetries

27. Dezember 2023
Mittwoch
19.00 - 21.30
2 Pausen

Shifting Symmetries

29. Dezember 2023
Freitag
19.00 - 21.30
2 Pausen

Shifting Symmetries

02. Jänner 2024
Dienstag
19.00 - 21.30
2 Pausen

Shifting Symmetries

04. Jänner 2024
Donnerstag
19.00 - 21.30
2 Pausen

Shifting Symmetries

05. Jänner 2024
Freitag
19.00 - 21.30
2 Pausen

Shifting Symmetries

25. Februar 2024
Sonntag
18.30 - 21.30
2 Pausen

Don Quixote

27. Februar 2024
Dienstag
19.00 - 22.00
2 Pausen

Don Quixote

29. Februar 2024
Donnerstag
19.00 - 22.00
2 Pausen

Don Quixote

24. März 2024
Sonntag
18.30 - 21.30
2 Pausen

Die Kameliendame

12. April 2024
Freitag
19.00 - 22.00
2 Pausen

Die Kameliendame

15. April 2024
Montag
22.00
2 Pausen

Die Kameliendame

28. April 2024
Sonntag
11.30
Keine Pause

Matinee zur Spielzeit 2024/25

01. Mai 2024
Mittwoch
18.30 - 21.30
2 Pausen

Die Kameliendame

21. Mai 2024
Dienstag
19.00 - 21.45
2 Pausen

Im siebten Himmel

24. Mai 2024
Freitag
19.00 - 21.45
2 Pausen

Im siebten Himmel

29. Juni 2024
Samstag
18.30 - 21.45
1 Pause

Nurejew-Gala

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