KS Bo Skovhus

Bo Skovhus, in Ikast (Dänemark) geboren, studierte am Musikinstitut Aarhus, an der Königlichen Opernakademie in Kopenhagen und in New York. In Wien hat seine Karriere 1988 mit einem vielbeachteten Don Giovanni an der Volksoper begonnen. 1997 wurde dem Künstler der Titel Österreichischer Kammersänger verliehen. Zu den Meilensteinen der jüngsten Vergangenheit gehören Reimanns »Lear« 2016 in einer Neuinszenierung von Calixto Bieito an der Opéra de Paris und 2019 am Maggio Musicale Fiorentino, Beckmesser in »Meistersinger« an der Bastille, Titus in einer von Claus Guth inszenierten, von Philippe Jordan dirigierten und von Publikum und Presse mit Begeisterung aufgenommenen Welturaufführung von Michael Jarrells »Berenice« an der Opéra de Paris (2018), Kowaljow in einer Neuproduktion der »Nase« an der Hamburgischen Staatsoper und, als momentaner Höhepunkt, Kreneks »Karl V.« an der Staatsoper München, Herzog von Alba in »Egmont« in einer Uraufführung am Theater an der Wien. Weiter zurück liegende große Momente umfassen seine intensive Rollendurchdringung des Cortez in Wolfgang Rihms »Die Eroberung von Mexiko« bei den Salzburger Festspielen 2015, gefolgt von einer Welturaufführung von Sunleif Rasmussens‘ »Zweiter Sinfonie« in Helsinki, Dr. Schön in »Lulu« in einer Wiederaufnahme an der Staatsoper München, Mandryka in »Arabella« an der Staatsoper Dresden, Conte Almaviva in einer Wiederaufnahme von »Nozze di Figaro« an der Oper am Rhein in Düsseldorf sowie Eisenstein in einer Wiederaufnahme von »Fledermaus« der Staatsoper München. Ebenso Claudius in der Uraufführung von Arno Schreiers »Hamlet« sowie die Titelpartie in Werner Ecks »Peer Gynt«, René in einer Neuproduktion von »Der Graf von Luxemburg« an der Oper am Rhein in Düsseldorf, die Titelpartie in einer Neuproduktion von »Wozzeck« an der Oper am Rhein, Šiškov in einer Neuproduktion von »Totenhaus« an der Bayerischen Staatsoper München, Jean-Charles in »Das Floß der Medusa« in Amsterdam. Neben Auftritten an großen Opernhäusern und mit führenden Orchestern in Europa, Amerika und Japan widmet Bo Skovhus einen großen Teil seiner Zeit dem Liedgesang. Er zählt zu den Spitzeninterpreten seiner Generation und wird von allen bedeutenden Festspielen und Musikzentren der Welt immer wieder eingeladen. Schwerpunkte seines Konzertrepertoires liegen bei den Werken von Gustav Mahler, den Skandinavischen Kompositionen sowie z.B. bei Frank Martins »Jedermann-Monologen« und Zemlinskys »Lyrischer Sinfonie». An der Wiener Staatsoper sang er zahlreiche Partien seines Fachs, unter anderem Billy Budd, Mandryka, Olivier, »Capriccio«-Graf, Eisenstein, Danilo, Fritz, Rodrigue, Dr. Schön/Jack the Ripper, Wolfram, Kurwenal.
Vorstellungen mit KS Bo Skovhus
mit Marlis Petersen, Pavel Černoch, Bo Skovhus, Wolfgang Bankl, Musikalische Leitung: Tomáš Hanus
Věc Makropulos
Besetzung am Sonntag 30. November 2025
Abo 22
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
30. November 2025 | Věc Makropulos |
08. Februar 2026 | Jewels (Ballett) |
08. März 2026 | Nabucco |
03. Mai 2026 | Der fliegende Holländer |
28. Juni 2026 | Die Zauberflöte |
mit Marlis Petersen, Pavel Černoch, Bo Skovhus, Wolfgang Bankl, Musikalische Leitung: Tomáš Hanus
Věc Makropulos
Besetzung am Mittwoch 3. Dezember 2025
Abo 11
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
01. Oktober 2025 | Il barbiere di Siviglia |
03. Dezember 2025 | Věc Makropulos |
11. März 2026 | Don Pasquale |
08. April 2026 | Parsifal |
27. Mai 2026 | Manon (Ballett) |
mit Marlis Petersen, Pavel Černoch, Bo Skovhus, Wolfgang Bankl, Musikalische Leitung: Tomáš Hanus
Věc Makropulos
Besetzung am Samstag 6. Dezember 2025
Goldener Zyklus
Ticketinformationen
Ein unverzichtbares Erlebnis für Opernconnaisseure. Ein Zyklus, der bedeutende Werke und die begehrtesten Interpretinnen und Interpreten der Musikszene vereint.
Zyklus »Slawische Opern«
Ticketinformationen
Ein Querschnitt durch das slawische Repertoire – und eine breite Palette an unterschiedlichen Erzählformen und Stilen: das tragische Schicksal einer Meerjungfrau, die erfrischend-mitreißende Liebesgeschichte in einem böhmischen Dorf, das große Beziehungsdrama der Liebe zur falschen Zeit, ein vielschichtiges Spätwerk rund um eine blinde Prinzessin und die geradezu science-fictionhaft anmutende Story eines geheimnisvollen Rezepts, das ewiges Leben verspricht.