© Wiener Staatsoper GmbH / Michael Pöhn

Alexis Forabosco

Geboren in Paris (Frankreich). Seine Ausbildung erfolgte am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Nach Engagements im Ballet de l’Opéra National de Bordeaux, im Ballett der Mailänder Scala und im Bayerischen Staatsballett wurde er 2006 Mitglied des Balletts der Wiener Staatsoper und Volksoper. 2010 avancierte er zum Halbsolisten des Wiener Staatsballetts.

Sein Rollenrepertoire umfasst Wronski in Boris Eifmans „Anna Karenina“ und Kommissar in Eifmans „Giselle Rouge“, Goldener Gott in Vladimir Malakhovs „Die Bajadere“, Gefährte des Prinzen, Polnischer Tanz, Spanischer Tanz und Ungarischer Tänzer in Rudolf Nurejews „Schwanensee“, Arabischer Tanz in Nurejews „Der Nussknacker“, Zigeuner in Nurejews „Don Quixote“, Seyd Pascha in Manuel Legris' „Le Corsaire“, Prinz, Begleiter der Fee der Bescheidenheit und Gestiefelter Kater in Peter Wrights „Dornröschen“, Drosselmeyer in Gyula Harangozós „Der Nussknacker“, Kellner in Roland Petits „Die Fledermaus“, Faschingstanz in John Crankos „Romeo und Julia“, Fürst Gremin in Crankos „Onegin“, Aufseher und Junger Herr in Kenneth MacMillans „Manon“, Ungarischer Offizier in MacMillans „Mayerling“, Zigeuner in Michael Corders „Die Schneekönigin“, Squenz/Spielleiter in Jorma Elos „Ein Sommernachtstraum” sowie Partien in Ben van Cauwenberghs „Tanzhommage an Queen“, Jorma Elos „Ein Sommernachtstraum“ (Athenisches Paar) und Elos „Glow – Stop“, Serge Lifars „Suite en blanc“, Jerome Robbins’ „Glass Pieces“ und „The Four Seasons“, Rudi van Dantzigs „Vier letzte Lieder“, Twyla Tharps „Variationen über ein Thema von Haydn“, Jiří Kyliáns „Bella Figura“, Nils Christes „Before Nightfall“, William Forsythes „The Vertiginous Thrill of Exactitude“ und „The Second Detail“, Jean-Christophe Maillots „Vers un Pays Sage“, Thierry Malandains „Mozart à 2“, Alexander Ekmans „Cacti“, Helen Picketts „Eventide“, Christopher Wheeldons „Fool’s Paradise“ und John Neumeiers „Le Sacre“ .

In Jorma Elos „Ein Sommernachtstraum“ kreierte er die Partie Flaut/Thisbe, Antony in McDonalds/Ashley Pages „Ein Reigen“ die Rolle des Alexander Zemlinsky, in Natalia Horecnas „Contra Clockwise Witness“ die eines Engels und in Andrey Kaydanovskiys „Der Feuervogel“ die Partie eines Kunden.