Eleonora Buratto

© Gianluca Fontana

E­le­o­no­ra Bu­rat­to ge­hört zu den wich­tigs­ten ita­lie­ni­schen So­pra­nis­tin­nen der Ge­gen­wart und singt re­gel­mä­ßig an den re­nom­mier­tes­ten Büh­nen der Welt – von der New Yor­ker Metropolitan Opera über die Mai­län­der Scala, das Teatro Real, die Opera di Roma, die Baye­ri­sche Staats­oper bis zur Wie­ner Staats­oper.

2022 er­hielt sie den Ti­tel Cavaliere al Merito della Repubblica Italiana. Von der ita­lie­ni­schen Ver­ei­ni­gung der Mu­sik­kri­ti­ker wur­de sie mit dem Abbiati-Preis als »Bes­te Sän­ge­rin des Jah­res 2021« aus­ge­zeich­net, von der Fach­zeit­schrift Opernwelt – als ers­te ita­lie­ni­sche Sän­ge­rin, die die­se An­er­ken­nung er­hielt – als »Bes­te Sän­ge­rin des Jah­res 2025«.

We­sent­lich für E­le­o­no­ra Bu­rat­to war ih­re Zu­sam­men­ar­beit mit Ric­car­do Mu­ti, un­ter dem sie Rol­len wie Su­san­na in Mer­can­dan­tes I Due Figaro, No­ri­na (Don Pasquale), Ame­lia (Simon Boccanegra), Ali­ce (Falstaff), Con­tes­sa d’Al­ma­vi­va (Le nozze di Figaro), Fio­rdi­li­gi (Così fan tutte) und Aida ge­sungen hat so­wie in zahl­rei­chen Kon­zer­ten und Ga­la­ver­an­stal­tun­gen mit­wirk­te.

2025 um­fass­te ihr künst­le­ri­sches Wir­ken u.a. Mi­mì in La Bohème an der Metropolitan Opera, das Verdi-Requiem mit der Staats­ka­pel­le Dres­den un­ter Da­nie­le Gat­ti, Cio-Cio-San in Madama Butterfly beim Os­ter­fes­ti­val in Ba­den-Ba­den, ei­ne kon­zer­tan­te Auf­füh­rung der­sel­ben O­per in der Phil­har­mo­nie Ber­lin un­ter Ki­rill Pet­ren­ko, E­li­sa­bet­ta in Roberto Devereux im Palau de les Arts in Va­len­cia (Spa­ni­en), Tosca beim Puc­ci­ni-Fes­ti­val in Tor­re del La­go (Ita­li­en), das Verdi-Requiem beim Gstaad Menuhin Festival un­ter der Lei­tung von Gi­a­nand­rea No­se­da, Ali­ce zur Sai­son­er­öff­nung an der Sem­per­oper Dres­den un­ter Da­nie­le Gat­ti, Tosca am Teatro dell’Opera di Roma, ein Kon­zert in der rö­mi­schen Ba­si­li­ka San Pao­lo fuo­ri le mu­ra im Rah­men der Ju­bi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten 2025 und Madama Butterfly an der Wie­ner Staats­oper.

Zu den En­ga­ge­ments für 2026 ge­hö­ren u.a. E­let­tra in Idomeneo an der Wie­ner Staats­oper, Mi­caë­la in Carmen an der Baye­ri­schen Staats­oper, ihr De­büt als Leo­no­ra in Il trovatore an der Ham­bur­gi­schen Staats­oper, zwei kon­zer­tan­te Auf­füh­run­gen von Simon Boccanegra in Mün­chen und Bu­da­pest so­wie ei­ne gro­ße Eu­ro­pa-Tour­nee (ge­mein­sam mit E­lī­na Ga­ran­ča und Ben­ja­min Bern­heim) un­ter der Lei­tung Da­nie­le Gat­ti mit der Säch­si­schen Staats­ka­pel­le Dres­den.

Ihr De­büt-So­lo­al­bum Indomita (Pen­ta­to­ne) er­schien im April 2025.

https://www.eleonoraburatto.com _blank

Vorstellungen mit Eleonora Buratto

Saison 2025-26
Fr.
16 Jän.
19:00—22:30
Wolfgang Amadeus Mozart
Oper Großer Saal

mit Bernard Richter, Kate Lindsey, Eleonora Buratto, Ying Fang, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy

Idomeneo, rè di Creta

Besetzung am Freitag 16. Jänner 2026

Oberpriester Poseidons

Stimme des Orakels

Musikalische Leitung

Regie

Kasper Holten

Bühne

Mia Stensgaard

Kostüme

Anja Vang Kragh

Licht

Jesper Kongshaug

Bewegungsregie

Signe Fabricius

Dramaturgie

Adrian Mourby
Laden
Abo 7

Ticketinformationen

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

24. Oktober 2025Die Entführung aus dem Serail
16. Jänner 2026Idomeneo
13. März 2026Don Pasquale
10. April 2026Visionary Dances (Ballett)
12. Juni 2026Animal Farm
Mo.
19 Jän.
18:30—22:00
Wolfgang Amadeus Mozart
Oper Großer Saal

mit Bernard Richter, Kate Lindsey, Eleonora Buratto, Ying Fang, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy

Idomeneo, rè di Creta

Besetzung am Montag 19. Jänner 2026

Oberpriester Poseidons

Stimme des Orakels

Musikalische Leitung

Regie

Kasper Holten

Bühne

Mia Stensgaard

Kostüme

Anja Vang Kragh

Licht

Jesper Kongshaug

Bewegungsregie

Signe Fabricius

Dramaturgie

Adrian Mourby
Laden
BT-Card U27
Abo 16

Ticketinformationen

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

27. Oktober 2025Pelléas et Mélisande
22. Dezember 2025Fidelio
19. Jänner 2026Idomeneo
09. Februar 2026Jewels (Ballett)
11. Mai 2026L'elisir d'amore
Fr.
23 Jän.
19:00—22:30
Wolfgang Amadeus Mozart
Oper Großer Saal

mit Bernard Richter, Kate Lindsey, Eleonora Buratto, Ying Fang, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy

Idomeneo, rè di Creta

Besetzung am Freitag 23. Jänner 2026

Oberpriester Poseidons

Stimme des Orakels

Musikalische Leitung

Regie

Kasper Holten

Bühne

Mia Stensgaard

Kostüme

Anja Vang Kragh

Licht

Jesper Kongshaug

Bewegungsregie

Signe Fabricius

Dramaturgie

Adrian Mourby
Laden
Abo 8

Ticketinformationen

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

03. Oktober 2025Fin de partie
23. Jänner 2026Idomeneo
20. Februar 2026Luisa Miller
17. April 2026Visionary Dances (Ballett)
22. Mai 2026Eugen Onegin
So.
25 Jän.
18:00—21:30
Wolfgang Amadeus Mozart
Oper Großer Saal

mit Bernard Richter, Kate Lindsey, Eleonora Buratto, Ying Fang, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy

Idomeneo, rè di Creta

Besetzung am Sonntag 25. Jänner 2026

Oberpriester Poseidons

Stimme des Orakels

Musikalische Leitung

Regie

Kasper Holten

Bühne

Mia Stensgaard

Kostüme

Anja Vang Kragh

Licht

Jesper Kongshaug

Bewegungsregie

Signe Fabricius

Dramaturgie

Adrian Mourby
Laden
Abo 24

Ticketinformationen

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

21. September 2025Tannhäuser
25. Jänner 2026Idomeneo
22. Februar 2026Ariadne auf Naxos
22. März 2026Le Grand Macabre
26. April 2026Giselle (Ballett)

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.