© Wiener Staatsoper GmbH / Michael Pöhn

Nina Poláková

Geboren in Trnava (Slowakei). Die Absolventin des Tanzkonservatoriums Bratislava wurde 2003 als Solistin an das Ballett des Slowakischen Nationaltheaters engagiert. 2005 wurde sie Mitglied des Balletts der Wiener Staatsoper und Volksoper, ihre Ernennung zur Halbsolistin erfolgte 2008. 2010 avancierte sie zur Solotänzerin des Wiener Staatsballetts, 2011 zur Ersten Solotänzerin.

Zu den wichtigsten Rollen ihres Wiener Repertoires zählen: die Titelrollen in Rudolf Nurejews „Raymonda“, in Kenneth MacMillans „Manon“, in Elena Tschernischovas „Giselle“, in „Coppélia“ von Gyula Harangozó sen., in Davide Bombanas „Ballett: Carmen“ und in Michael Corders „Die Schneekönigin“, Kitri und Straßentänzerin in Nurejews „Don Quixote“, Odette/ Odile und Gefährtin des Prinzen in Nurejews „Schwanensee“, Médora in Manuel Legris’ „Le Corsaire“, Nikia, Grand Pas und Solo-Schatten in Vladimir Malakhovs „Die Bajadere“, Prinzessin Aurora und Verzauberte Prinzessin in Peter Wrights „Dornröschen“, Titelrolle und Effie in Pierre Lacottes „La Sylphide“, Prinzessin Maria, Barbie und Solo-Schneeflocke in Gyula Harangozós „Der Nussknacker“, Julia in John Crankos „Romeo und Julia“, Tatjana und Olga in Crankos „Onegin“, Baronesse Mary Vetsera in Kenneth MacMillans „Mayerling“, Lescauts Geliebte in Kenneth MacMillans „Manon“, Marguerite in Ashtons „Marguerite and Armand“, Zulma in Elena Tschernischovas „Giselle“, Romola Nijinsky/Armide in John Neumeiers „Le Pavillon d’Armide“, Solveig in Edward Clugs „Peer Gynt“, Solistin in Marius Petipas Grand Pas aus „Paquita“, Hauptpartien in George Balanchines „Apollo“, „Thema und Variationen“, „Stravinsky Violin Concerto“ und „Symphonie in C“, Serge Lifars „Suite en blanc“, Jerome Robbins’ „In the Night“, Hans van Manens „Adagio Hammerklavier“, Rudi van Dantzigs „Vier letzte Lieder“, Twyla Tharps „Variationen über ein Thema von Haydn“, Jiří Kyliáns „Petite Mort“ und „Bella Figura“, Nils Christes „Before Nightfall“, William Forsythes „The Vertiginous Thrill of Exactitude“, „The Second Detail“ und „Slingerland pas de deux“, Jorma Elos „Glow – Stop“, András Lukács’ „In Your Eyes My Face Remains“, David Dawsons „A Million Kisses to my Skin“, Helen Picketts „Eventide“, John Neumeiers „Vaslaw“, Thierry Malandains „Mozart à 2“, Christopher Wheeldons „Fool’s Paradise“, Mauro Bigonzettis „Kazimir’s Colours“ (Ausschnitt), Edwaard Liangs „Murmuration“, Liam Scarletts „With a Chance of Rain“ (Ausschnitt) und Kenneth MacMillans „Concerto“. In Jorma Elos „Ein Sommernachtstraum“ kreierte sie die Partie der Helena, in Patrick de Banas „Ludwig II – The Swan King“ die Partie der Dame vom See, in Natalia Horecnas „Contra Clockwise Witness“ die Partie „Der spirituelle Beistands der Seele“, in Antony McDonalds und Ashley Pages „Ein Reigen“ die Partie der Mathilde Schönberg.

Gastspiele führten sie in zahlreiche europäische Länder und nach Übersee.

Auszeichnungen: 1. Preis beim Internationalen Ballettwettbewerb in Brünn (2000), 2. Preis beim ÖTR-Contest in Wien (2001), Philip Morris Preis für „Beste Tänzerin in der Slowakei“ (2003), Förderpreis des Ballettclub Wiener Staatsoper & Volksoper (2008).

Vorstellungen mit Nina Poláková

17
September 2018
Montag
19:30 - 21:45
Elena Tschernischova nach Jean Coralli, Jules Perrot, Marius Petipa

Giselle

Preise C, Abo 13
03
Oktober 2018
Mittwoch
19:30 - 21:45
Elena Tschernischova nach Jean Coralli, Jules Perrot, Marius Petipa

Giselle

Preise C, Abo 12
05
Dezember 2018
Mittwoch
19:30 - 21:45
Edward Clug

Peer Gynt

Preise C
10
Dezember 2018
Montag
19:30 - 21:45
Edward Clug

Peer Gynt

Preise C, Zyklus Ballett-Dramatik
20
Februar 2019
Mittwoch
19:00 - 22:00
Rudolf Nurejew nach Marius Petipa und Lew Iwanow

Schwanensee

Tickets kaufen Preise B, Geschenkzyklus 4
23
Februar 2019
Samstag
19:00 - 22:00
Rudolf Nurejew nach Marius Petipa und Lew Iwanow

Schwanensee

Tickets kaufen Preise B