Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Francesco Lanzillotta

Francesco Lanzillotta gilt als einer der interessantesten Dirigenten seiner Generation. In den letzten Jahren ist er regelmäßig in einigen der renommiertesten italienischen Opernhäuser zu erleben gewesen, außerdem arbeitet er mit wichtigen Orchestern zusammen (u.a. Orchestra Nazionale della RAI di Torino). Er war vier Jahre lang Musikdirektor des Orchestra Filarmonica Toscanini, ein Klangkörper, mit dem ihn weiterhin eine Partnerschaft verbindet. Er widmet sich außerdem intensiv der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts – so dirigierte er u.a. Il medico dei pazzi von Giorgio Battistelli an der Opéra de Nancy und am La Fenice in Venedig, wo er auch er auch Poulencs La voix humaine leitete. Er eröffnete das Macerata-Opernfestival 2015 mit Rigoletto und wurde 2017 zum Musikdirektor des Festivals ernannt. 2016/17 debütierte er mit dem Tokyo Philharmonic Orchestra, an der Oper in Montpellier, am Aalto Theater in Essen und beim Rossini Festival in Pesaro mit Torvaldo e Dorliska. Zu seinen jüngsten Engagements gehören: Nabucco an der Deutschen Oper Berlin, La bohème am La Fenice, Lucia di Lammermoor an der Opéra de Toulon, Rigoletto an der Semperoper Dresden, L'elisir d'amore in Macerata, Macbeth am Opernhaus Zürich, La traviata an der Oper Frankfurt, Carmina burana in St. Petersburg mit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, West Side Story und Alfanos Risurrezione beim Maggio Musicale Fiorentino, La Favorite am Teatro Massimo in Palermo, 7 minuti (eine neue Oper von Giorgio Battistelli) in Nancy, La traviata am La Fenice, Le nozze di Figaro am Bolschoi und in Peking, eine Neuinszenierung von Carmen beim Sferisterio Opera Festival, Il viaggio a Reims in Dresden und Valencia, Un ballo in maschera in Budapest, Rigoletto in Hamburg, Tosca in Macerata, Aida in Brisbane und L'elisir d'amore in München.