© Paul Kolnik

Amar Ramasar

Amar Ramasar wurde in New York geboren und erhielt seine Ausbildung an der School of American Ballet sowie weiterführend bei Sommerworkshops des American Ballet Theatre und The Rock School of Pennsylvania Ballet. 2000 wurde er Apprentice beim New York City Ballet und bereits ein Jahr später zum Mitglied des Corps de ballet ernannt. 2006 folgte die Ernennung zum Solisten. Seit 2009 ist Amar Ramasar Erster Solist des New York City Ballet. Hier war er in zahlreichen Werken von George Balanchine zu sehen, darunter »Agon«, »Divertimento No.15«, »The Four Temperaments« und »Der Nussknacker«. Außerdem tanzte er in Choreographien von Jerome Robbins, Benjamin Millepied und Christopher Wheeldon. Peter Martins, Mauro Bigonzetti, Wayne McGregor, Justin Peck und Alexei Ratmansky u.a. kreierten eigens für ihn Rollen in ihren Werken. Amar Ramasar arbeitet auch international: Am Teatro dell’ Opera di Roma tritt er regelmäßig als Gast auf, u.a. Als Don José in Jiří Bubeničeks »Carmen«. Zu dem gastierte er bei der Company BalletNext in ihrer New Yorker Spielzeit 2019/20. Engagements führten Amar Ramasar an den Broadway, wo er als Jigger Craigin in der Wiederaufnahme von »Carousel« zu sehen war und die preisgekrönte Choreographie bei der 72. Tony Award Verleihung im Jahr 2018 präsentierte. Als Bernardo ist er außerdem in der 2020 erstmals aufgeführten Neueinstudierung von »West Side Story« in der Regie von Ivo van Hove und Choreographie von Anne Teresa de Keersmaeker zu sehen. Für sein künstlerisches Schaffen wurde Amar Ramasar mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Mae L. Wien Award 2000 und dem Bessie Award for Outstanding Performer 2015.

Vorstellungen mit Amar Ramasar

17. September 2021
Freitag
19.00 - 21.45
2 Pausen

Tänze Bilder Sinfonien

20. September 2021
Montag
19.00 - 21.45
2 Pausen

Tänze Bilder Sinfonien

21. September 2021
Dienstag
19.00 - 21.45
2 Pausen

Tänze Bilder Sinfonien

24. September 2021
Freitag
19.00 - 21.45
2 Pausen

Tänze Bilder Sinfonien

25. September 2021
Samstag
19.00 - 21.45
2 Pausen

Tänze Bilder Sinfonien

28. Oktober 2021
Donnerstag
19.00 - 21.45
2 Pausen

Tänze Bilder Sinfonien

30. Oktober 2021
Samstag
19.00 - 21.45
2 Pausen

Tänze Bilder Sinfonien