Ludwig Blochberger

Ludwig Blochberger wird 1982 in Ost-Berlin geboren. Auf­grund der Theater­engage­ments seiner beiden Eltern wech­selt er mehrfach den Wohn­ort. Seine Kind­heit ver­bringt er in Dres­den und nach dem Fall der Mauer in Wien.

Als Wiener Sänger­knabe kommt er früh mit klas­si­scher Musik in Be­rüh­rung und lernt auf den gemein­samen Konzert-Tourneen (Japan, Aus­tra­lien, USA) die Welt kennen. Es folgen erste Theater­auf­tritte; unter ande­rem spielt er den Prinzen Edward III. in der Insze­nie­rung Edward II. (Wiener Burg­theater, 1998) von Claus Peymann sowie Dreh- und Hör­funk-Er­fah­run­gen. In dieser Zeit reift sein Wunsch, Schau­spieler zu werden.

1999 kehrt er schließ­lich in seine Geburts­stadt Berlin zurück. Im Jahr darauf spielt er in dem mehrfach preis­ge­krön­ten TV-Drei­teiler Die Manns an der Seite von Armin Mueller-Stahl. Mit 17 Jah­ren beginnt er sein Schau­spiel­stu­dium an der Hoch­schule für Schau­spiel­kunst Ernst Busch. Noch während der Studien­zeit dreht er für mehrere Fernseh- und Kino­pro­duk­tionen, darun­ter den Oscar-ge­krön­ten Film Das Leben der Anderen (2004).

Die Oper für Klavier Schumann, Schubert und der Schnee (Ruhr­trien­nale Bochum, 2005) mar­kiert seine erste Zu­sam­men­ar­beit mit dem Regisseur Hans Neuenfels; es folgen Die Zauber­flöte (Komi­sche Oper Berlin, 2006) sowie die Titel­rolle des Baal (Münch­ner Volks­theater, 2007). Weitere Theater­arbeiten zu dieser Zeit sind Lulu (Fest­spiele Rei­chenau, 2006), Der Schwie­rige (Fest­spiele Rei­chenau, 2007) sowie die Ur­auf­füh­rung der Tragi­komödie Heil Hitler! (Aka­de­mie der Künste Berlin, 2007) des Drama­tikers Rolf Hochhuth, in welcher er die Haupt­rolle unter der Regie seines Vaters Lutz Blochberger spielt.

2013 ver­kör­pert er in einem Doku­drama den deut­schen Bundes­kanzler Helmut Schmidt und über­nimmt die Rolle des Inspek­tors Riwal in der Kri­mi­nal­film­reihe Kommissar Dupin. Von 2015 bis 2021 spielt er in der Kri­mi­reihe Der Alte den Kommissar Tom Kupfer.

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.