Claudine Schoch

© Andreas Jakwerth

Claudine Schoch erhielt ihre Ausbildung an der Ballettschule des Opernhauses Zürich und unterstützt durch ein Stipendium von Migros-Kulturprozent an der Heinz-Bosl-Stiftung München unter Konstanze Vernon. Unter den Preisen, mit denen sie ausgezeichnet wurde, ist der 1. Preis des Internationalen Ballettwettbewerbs Solothurn sowie der Preis der Besten Schweizerin beim Prix de Lausanne 2000. 

Von 2001 bis 2008 tanzte Claudine Schoch im Bayerischen Staatsballett unter der Direktion von Ivan Liška, zunächst im Corps de ballet, ab 2007 als Halbsolistin. Es folgten Engagements im Semperoper Ballett Dresden unter Aaron S. Watkin, ab 2011 im Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg unter Martin Schläpfer sowie ab 2018 im Ballett Basel unter Richard Wherlock. Claudine Schochs große künstlerische Bandbreite spiegelt sich in ihrem Repertoire: Sie tanzte nicht nur zahlreiche Hauptrollen in Werken von Frederick Ashton (»Symphonic Variations«), George Balanchine (»Agon«, »Episodes«, »Serenade«, »Stravinsky Violin Concerto«, »Jewels«), Antony Tudor (»Jardin aux lilas«), Kenneth MacMillan und Peter Wright, sondern auch in Werken von Lucinda Childs, David Dawson, Mats Ek, William Forsythe, Johan Inger, Jiří Kylián, Sol León & Paul Lightfoot, John Neumeier, Aaron S. Watkin und Richard Wherlock. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit Martin Schläpfer, der nicht nur prominente Rollen in seinen Balletten »Symphonie g-Moll«, »7«, »DEEP FIELD«, »Petite Messe solennelle«, »Schwanensee« und in der Operninszenierung »Castor et Pollux« für sie schuf, sondern auch das Solo »De Claudine z’lieb«. 

Seit der Spielzeit 2020/21 ist Claudine Schoch Erste Solistin des Wiener Staatsballetts, wo sie unter anderem als Carabosse in der Uraufführung von Martin Schläpfers & Marius Petipas »Dornröschen«, Königin der Dryaden in Rudolf Nurejews »Don Quixote«, Paulina in Christopher Wheeldons »The Winterʼs Tale« sowie in solistischen Partien von George Balanchines »Jewels« und »Liebeslieder Walzer«, Alexei Ratmanskys »Pictures at an Exhibition«, Andrey Kaydanovskiys »lux umbra«, Hans van Manens Videoballett »Live«, Anne Teresa De Keersmaekers »Große Fuge«, Heinz Spoerlis »Goldberg-Variationen«, Adi Hanans Uraufführung von »Eden« und in Werken von Martin Schläpfer – u.a. »4«, »Ein Deutsches Requiem«, »In Sonne verwandelt«, »Die Jahreszeiten« und »Lontano« – zu sehen war. Darüber hinaus wirkte sie 2022 im Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker in der Choreographie von Martin Schläpfer mit. Seit der Spielzeit 2023/24 leitet Claudine Schoch auch regelmäßig die Open Class des Wiener Staatsballetts.

Vorstellungen mit Claudine Schoch

Saison 2024-25
Mo.
23 Juni
19:30—21:30
Martin Schläpfer, Hans van Manen
Ballett Großer Saal
Mahler, live

Besetzung am Montag 23. Juni 2025

LIVE

Komponist

Franz Liszt

Choreographie

Kostüme

Licht und Produktionsleitung

Einstudierung

4

Tänzerinnen & Tänzer

Wiener Staatsballett

Musikalische Leitung

Komponist

Gustav Mahler

Choreographie

Laden
U27 Ö1 BT-Card
Ballettzyklus »Drama«

Ticketinformationen

Saison 2024/2025

Die Entzweiung von befreundeten Königen, eine Welt, die ins Chaos stürzt, weil der Tod abdankt, eine sterbenskranke Kurtisane, die die Liebe erfährt, oder ein Welttheater über den zeitgenössischen Menschen – vier Ballettproduktionen versprechen emotionsgeladenes Drama.

29. November: THE WINTER'S TALE
8. Februar: KAISEREQUIEM
10. März: DIE KAMELIENDAME
23. Juni: MAHLER, LIVE

Do.
26 Juni
19:00—22:30
Marius Petipa, Martin Schläpfer
Ballett Großer Saal

mit Olga Esina, Masayu Kimoto, Hyo-Jung Kang, Marcos Menha, Ioanna Avraam, Claudine Schoch, Musikalische Leitung: Robert  Reimer

Dornröschen

Besetzung am Donnerstag 26. Juni 2025

Die Königin

Der König

Prinzessin Aurora

Prinz Désiré

Catalabutte

La Fée des Lilas

Der Blaue Vogel

Prinzessin Florine

Die Waldfrau

Musikalische Leitung

Musik

Piotr I. Tschaikowski & Toshio Hosokawa

Choreographie

Marius Petipa

Licht & Video

Dramaturgie

Laden
Ö1 U27
Abo 18

Ticketinformationen

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

17. Oktober 2024: MACBETH
14. November 2024: MANON
12. Dezember 2024: PALESTRINA
27. März 2025: IOLANTA
26. Juni 2025: BALLETT: DORNRÖSCHEN

So.
29 Juni
18:00—21:30
Martin Schläpfer, Marius Petipa
Ballett Großer Saal

mit Olga Esina, Masayu Kimoto, Hyo-Jung Kang, Marcos Menha, Ioanna Avraam, Claudine Schoch, Musikalische Leitung: Robert  Reimer

Dornröschen

Besetzung am Sonntag 29. Juni 2025

Die Königin

Der König

Prinzessin Aurora

Prinz Désiré

Catalabutte

La Fée des Lilas

Der Blaue Vogel

Prinzessin Florine

Die Waldfrau

Musikalische Leitung

Musik

Piotr I. Tschaikowski & Toshio Hosokawa

Choreographie

Marius Petipa

Licht & Video

Dramaturgie

Laden
Ö1 U27
Abo 23

Ticketinformationen

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

27. Oktober 2024: COSÌ FAN TUTTE
24. November 2024: MANON
16. Februar 2025: FIDELIO
18. Mai 2025: IL TROVATORE
29. Juni 2025: BALLETT: DORNRÖSCHEN

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