Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Blog

Die Meisterin des Belcanto

Mit der Titelpartie in Donizettis Anna Bolena feierte KS Edita Gruberova weltweit Triumphe – etwa 2012 in Tokio beim Japan-Gastspiel der Wiener...

Der Blick ins Innere

Giuseppe Verdi hat in einem Brief davon gesprochen, dass es in dieser Oper drei Hauptrollen gibt: Macbeth, Lady Macbeth und die Hexen.

Christian Räth...

Im Portrait: Annika Gerhards

Selbst solche Sänger, die im Allgemeinen eher weniger gut auf Kollegen zu sprechen sind, loben Annika Gerhards (auch hinter ihrem Rücken) in den...

Macbeth: Nicht nur Schöngesang

Macbeth ist für mich ein Rollendebüt. In einem solchen Fall studiere ich zunächst einmal die Noten – ohne Text – und mache mir so ein erstes Bild von...

Verdi hat das Theater geliebt

Alain Altinoglu dirigiert die Premiere von "Macbeth"

Innerhalb weniger Jahre konnte sich der französische Dirigent Alain Altinoglu – ab Jänner 2016...

Portrait: Margaret Plummer

"Margaret, stop singing!“ Ein früher oft gerufener Satz im Haushalt Plummer, wenn auch ohne Folgen. Denn Margaret sang: Lieder, Werbejingles aus dem...

Rigoletto & Traviata

Zwei große Würfe einer fruchtbaren Schaffensphase des Meisters: „Rigoletto“ und „Traviata“

Chowansch-tschtschina

Die Väter des faszinierenden „Chowanschtschina“: Modest Mussorgsky, Nikolai Rimski-Korsakow und Dmitri Schostakowitsch.

Was ist ein "echter italienischer Tenor"?

Tenöre gibt es viele. Und Stimmfächer auch. Hier deutsches, dort russisches, hier dramatisches dort lyrisches. Und es gibt den italienischen Tenor –...

Die Macbeths Morden wieder

Die erste Premiere der Spielzeit: Verdis "Macbeth"

Ehrgeizig sei sie gewesen, und: „brennend vor Verlangen nach dem Titel der Königin“, so heißt es...