Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Giuseppe Verdi
Rigoletto

Regie Sandro Sequi
Kostüm Giuseppe Crisolini-Malatesta
Premiere 13. März 1983

Regisseur Sandro Sequis Rigoletto-Inszenierung aus dem Jahr 1983 entführte in ein historisierendes Mantua des 16. Jahrhunderts. Die tragische Geschichte des Hofnarren setzt er in ein nachempfundenes Renaissance-Setting, wie auch die aufwändig gestalteten und kostbaren Kostüme durch historische Vorlagen inspiriert sind. Eine Besonderheit ist, dass viele der Kostüme von der römischen Schneiderei Tirelli gefertigt wurden, die sich für ihre handwerklich herausragenden und historisch fundierten Filmausstattungen einen internationalen klingenden Namen gemacht haben – so arbeitete der Handwerksbetrieb u.a. mit Regisseuren von Fellini über Visconti bis Scorsese und Minghella zusammen und ist gleich mehrfacher Oscar-Preisträger.

Kostümbildner Giuseppe Crisolini-Malatesta definiert die unterschiedlichen Handlungs- und Sozialebenen im Rigoletto, aber auch den jeweiligen Figurencharakter durch eine genau gezeichnete Kostümlandschaft.

Rigoletto/Franz Grundheber und Herzog von Mantua/José Bros

Rigolettos Hofnarren-Kostüm ist farblich stark akzentuiert und versinnbildlicht durch edle Materialien und einen feinen Schnitt ebenfalls den Reichtum des Hofes, wobei die Zipfelmütze, aber auch die im Vergleich zum Herzog grellere Farbgebung auf seine Funktion als Spaßmacher verweisen. Die Sänger, die in diesem Kostüm der Tragik der Figur nachspürten, waren unter anderem Renato Bruson, Leo Nucci, Giuseppe Taddei, Franz Grundheber (siehe Foto) und Dmitri Hvorostovsky.

Giuseppe Sabbatini (zweites Foto), Joseph Calleja (drittes Foto), Rolando Villazón (Fotos Mitte), Herzog von Mantua/Marcello Giordani und Rigoletto/Leo Nucci (letztes Foto)

Jenes des Herzogs ist durch einen beeindruckenden, klar zur Schau gestellten Prunk, durch ausgesucht kostbare Materialien und einem großen Schauwert gekennzeichnet. In ihm wird weniger der Lebemann, als der situierte und sichere Herrscher gezeigt. Bei der Premiere wurde das historisch detailgetreu und makellos gearbeitete, mehrteilige Kostüm von Franco Bonisolli getragen, weitere Herzog-Sänger waren unter anderem Francisco Araiza, Peter Dvorský, Roberto Alagna, Marcello Álvarez, Joseph Calleja (drittes Foto), Marcello Giordani (letztes Foto), Rolando Villazón (vorletztes Fotos) und Giuseppe Sabbatini (zweites Foto).

Andrea Rost (zweites Foto), Diana Damrau (Fotos Mitte), Stefania Bonfadelli (letzte Fotos)

Gildas etwas schlichter gehaltenes Kleid soll ihre charakterliche Reinheit und ihre Ehrlichkeit unterstreichen, wie auch das zarte Rosa des Kostüms den mädchenhaft-jungen Charakter bezeichnet. Die Liste an prominenten Sopranistinnen, die dieses Kleid trugen, ist lang: Neben der Premierensängerin Edita Gruberova sind Stefania Bonfadelli (letzte Fotos), Barbara Hendricks, Diana Damrau (Fotos Mitte), Patricia Wise, Viktoria Loukianetz, Andrea Rost (zweites Foto) und Olga Peretyatko zu nennen.

Hochwertig sind die Gewänder der Hofgesellschaft, sie bestehen aus Samt mit aufgearbeiteten Perlen und Spitzen und strahlen durch ihre Farbgebung, aber auch die fein gearbeiteten Details sowie die Materialen eine höfische Noblesse aus