Oper

Richard Wagner

Lohengrin

Romantische Oper in drei Akten

Donnerstag 2. Mai 2024 18:00 – 22:30 2 Pausen Großer Saal
Werkeinführung
30 Minuten vor der Vorstellung
im Gustav Mahler-Saal
Kategorie 1 255,00 €
Kategorie 1

255,00 €

Kategorie 2 209,00 €
Kategorie 2

209,00 €

Kategorie 3 180,00 €
Kategorie 3

180,00 €

Kategorie 4 122,00 €
Kategorie 4

122,00 €

Kategorie 5 94,00 €
Kategorie 5

94,00 €

Kategorie 6 69,00 €
Kategorie 6

69,00 €

Kategorie 7 45,00 €
Kategorie 7

45,00 €

Kategorie 8 30,00 €
Kategorie 8

30,00 €

Kategorie 9 18,00 €
Kategorie 9

18,00 €

Stehplatz
Stehplatz

Wagner Zyklus

Karteninformationen

Kaum ein anderes Opernhaus der Welt kann in einer Spielzeit einen derart großen Teil des Schaffens von Richard Wagner anbieten, wie das Haus am Ring. In einem eigenen Zyklus zeigen wir einerseits die beiden großen Antipoden Tristan und Isolde sowie Die Meistersinger von Nürnberg und andererseits mit den beiden »Grals-Werken« Lohengrin und Parsifal die Gegenüberstellung eines Beispiels aus der früheren Phase des Komponisten mit seinem letzten Bühnenwerk.

17. September 2023: TRISTAN UND ISOLDE
28. März 2024: PARSIFAL
02. Mai 2024: LOHENGRIN
30. Mai 2024: DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG


Besetzung am
2. Mai 2024

König Heinrich

Georg Zeppenfeld

Elsa von Brabant

Malin Byström

Heerrufer

Attila Mokus

Musikalische Leitung

Christian Thielemann

Inszenierung

Jossi Wieler

Inszenierung

Sergio Morabito

Bühne & Kostüme

Anna Viebrock

Licht

Sebastian Alphons

Ko-Bühnenbildner

Torsten Köpf

5 weitere Termine

Lohengrin

Besetzung am Freitag 26. April 2024

Inszenierung

Jossi Wieler

Inszenierung

Sergio Morabito

Bühne & Kostüme

Anna Viebrock

Licht

Sebastian Alphons

Ko-Bühnenbildner

Torsten Köpf
Lohengrin

Besetzung am Montag 29. April 2024

König Heinrich

Georg Zeppenfeld

Elsa von Brabant

Malin Byström

Heerrufer

Attila Mokus

Vier brabantische Edle

Juraj Kuchar

Vier brabantische Edle

Oleg Zalytskiy

Vier brabantische Edle

Johannes Gisser

Vier brabantische Edle

Ferdinand Pfeiffer

Vier Edelknaben

Antigoni Chalkia

Vier Edelknaben

Piia Rytkönen

Vier Edelknaben

Lucilla Graham

Vier Edelknaben

Dymfna Meijts

Musikalische Leitung

Christian Thielemann

Inszenierung

Jossi Wieler

Inszenierung

Sergio Morabito

Bühne & Kostüme

Anna Viebrock

Licht

Sebastian Alphons

Ko-Bühnenbildner

Torsten Köpf
Kategorie 1 295,00 €
Kategorie 1

295,00 €

Kategorie 2 249,00 €
Kategorie 2

249,00 €

Kategorie 3 200,00 €
Kategorie 3

200,00 €

Kategorie 4 149,00 €
Kategorie 4

149,00 €

Kategorie 5 104,00 €
Kategorie 5

104,00 €

Kategorie 6 81,00 €
Kategorie 6

81,00 €

Kategorie 7 51,00 €
Kategorie 7

51,00 €

Kategorie 8 34,00 €
Kategorie 8

34,00 €

Kategorie 9 18,00 €
Kategorie 9

18,00 €

Stehplatz
Stehplatz

Lohengrin

Besetzung am Sonntag 5. Mai 2024

König Heinrich

Georg Zeppenfeld

Elsa von Brabant

Malin Byström

Heerrufer

Attila Mokus

Musikalische Leitung

Christian Thielemann

Inszenierung

Jossi Wieler

Inszenierung

Sergio Morabito

Bühne & Kostüme

Anna Viebrock

Licht

Sebastian Alphons

Ko-Bühnenbildner

Torsten Köpf
Kategorie 1 255,00 €
Kategorie 1

255,00 €

Kategorie 2 209,00 €
Kategorie 2

209,00 €

Kategorie 3 180,00 €
Kategorie 3

180,00 €

Kategorie 4 122,00 €
Kategorie 4

122,00 €

Kategorie 5 94,00 €
Kategorie 5

94,00 €

Kategorie 6 69,00 €
Kategorie 6

69,00 €

Kategorie 7 45,00 €
Kategorie 7

45,00 €

Kategorie 8 30,00 €
Kategorie 8

30,00 €

Kategorie 9 18,00 €
Kategorie 9

18,00 €

Stehplatz
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Lohengrin

Besetzung am Mittwoch 8. Mai 2024

König Heinrich

Georg Zeppenfeld

Elsa von Brabant

Malin Byström

Heerrufer

Attila Mokus

Musikalische Leitung

Christian Thielemann

Inszenierung

Jossi Wieler

Inszenierung

Sergio Morabito

Bühne & Kostüme

Anna Viebrock

Licht

Sebastian Alphons

Ko-Bühnenbildner

Torsten Köpf
Kategorie 1 255,00 €
Kategorie 1

255,00 €

Kategorie 2 209,00 €
Kategorie 2

209,00 €

Kategorie 3 180,00 €
Kategorie 3

180,00 €

Kategorie 4 122,00 €
Kategorie 4

122,00 €

Kategorie 5 94,00 €
Kategorie 5

94,00 €

Kategorie 6 69,00 €
Kategorie 6

69,00 €

Kategorie 7 45,00 €
Kategorie 7

45,00 €

Kategorie 8 30,00 €
Kategorie 8

30,00 €

Kategorie 9 18,00 €
Kategorie 9

18,00 €

Stehplatz
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Enthalten in: Abo 11
Abo 11

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

20. Dezember 2023: ELEKTRA 
14. Februar 2024: IL TRITTICO 
13. März 2024: GUILLAUME TELL 
08. Mai 2024: LOHENGRIN 
19. Juni 2024: COSÌ FAN TUTTE

Lohengrin

Besetzung am Samstag 11. Mai 2024

König Heinrich

Georg Zeppenfeld

Elsa von Brabant

Malin Byström

Heerrufer

Attila Mokus

Musikalische Leitung

Christian Thielemann

Inszenierung

Jossi Wieler

Inszenierung

Sergio Morabito

Bühne & Kostüme

Anna Viebrock

Licht

Sebastian Alphons

Ko-Bühnenbildner

Torsten Köpf
Kategorie 1 255,00 €
Kategorie 1

255,00 €

Kategorie 2 209,00 €
Kategorie 2

209,00 €

Kategorie 3 180,00 €
Kategorie 3

180,00 €

Kategorie 4 122,00 €
Kategorie 4

122,00 €

Kategorie 5 94,00 €
Kategorie 5

94,00 €

Kategorie 6 69,00 €
Kategorie 6

69,00 €

Kategorie 7 45,00 €
Kategorie 7

45,00 €

Kategorie 8 30,00 €
Kategorie 8

30,00 €

Kategorie 9 18,00 €
Kategorie 9

18,00 €

Stehplatz
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Über das Werk

In Kürze

Es war einmal ein König, der starb und hinterließ zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. 

Die Tochter war aber ein Jahr älter als der Sohn. Und eines Tages stritten die beiden Königskinder miteinander, welches von ihnen beiden König werden sollte, denn der Bruder sagte: ›Ich bin ein Prinz, und wenn Prinzen da sind, kommen Prinzessinnen nicht zur Regierung.‹ Die Tochter aber sprach dagegen: ›Ich bin die erstgeborene und älteste, mir gebührt der Vorrang.‹

1. Akt ca. 60 min
Pause ca. 40 min
2. Akt ca. 80 min
Pause ca. 45 min
3. Akt ca. 60 min

Wir sind bei unserer Vorbereitung auf ein Märchen gestoßen, das so beginnt: „Es war einmal ein König, der starb und hinterließ zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Die Tochter war aber ein Jahr älter als der Sohn. Und eines Tages stritten die beiden Königskinder miteinander, welches von ihnen beiden König werden sollte, denn der Bruder sagte: ›Ich bin ein Prinz, und wenn Prinzen da sind, kommen Prinzessinnen nicht zur Regierung.‹ Die Tochter aber sprach dagegen: ›Ich bin die erstgeborene und älteste, mir gebührt der Vorrang.‹“ Diese Erzählung hat die Folkloreforschung in unzähligen Varianten nachweisen können. Meist führt die Rivalität zum Mord des Bruders an seiner Schwester; in einigen Fällen aber ist es umgekehrt die ältere Schwester, die mit dem Mord am jüngeren Bruder gegen die patriarchale Geschlechterfolge rebelliert. Genau dieser verschwiegene und verdrängte Konflikt löst das Geschehen der Oper aus: Elsa ist die erstgeborene Tochter des Herzogs von Brabant, aber als Frau von der Thronfolge zugunsten ihres jüngeren Bruders Gottfried ausgeschlossen. Zudem soll sie aus Gründen patriarchalen Machterhalts mit ihrem Vormund Telramund zwangsverheiratet werden. Genügend gute oder schlechte Gründe also, sich aus der ihr zugewiesenen demütigenden Geschlechterrolle durch einen Gewaltakt zu befreien. (Jossi Wieler, Sergio Morabito, Anna Viebrock)

Formal ist der Lohengrin Wagners erstes wirklich durchkomponiertes Werk. Stärker als im Tannhäuser setzt er hier auf die Kunst des Übergangs: Das motivische und harmonische Material der drei Akte ist so dicht miteinander verwoben, der Orchestersatz so symphonisch organisiert, dass sich allfällige „Nummern“ wie Elsas traumwandlerischer Auftritt im ersten Akt oder der Hochzeitsmarsch, das Liebesduett und die Gralserzählung im dritten Akt wie selbst daraus ergeben. Darüber hinaus trifft Wagner charakteristische Zuordnungen: Lohengrin und der Gralswelt gehört die Tonart A-Dur, dem Antagonistenpaar Ortrud/Telramund das finstere, wilde fis-Moll (die Paralleltonart), und alles, was den König meint, tritt in ebenso plakativem wie letztlich leerem C-Dur hervor. Verschränkt wird dies mit der Instrumentation: Der König hat die Blechbläser auf seiner Seite, Ortrud/Telramund werden von Holzbläsern und tiefen Streichern grundiert und Lohengrin umgibt ein gleißender Strahlenkranz aus vielfach geteilten Geigen. Gleichzeitig spiegeln sich die Motive Lohengrins und Elsas ineinander, ja sogar Ortruds Sphäre findet sich darin geborgen. (Christian Thielemann)

Wagners Lohengrin, Gipfel der künstlerischen Romantik, gestattet zugleich einen Ausblick in den Abgrund politischer Romantik: Der Narzissmus einer ganzen Nation spiegelte sich im Idealbild des rätselhaften Schwanenritters, der einer bedrängten Jungfrau zu Hilfe eilt und die Einigkeit und Wehrhaftigkeit des Reiches gegen innere und äußere Feinde zu stärken weiß; dessen Mission scheitert, weil die gerettete Jungfrau dem Anspruch seiner Liebe, die fraglose Hingabe fordert, nicht gewachsen ist und erfasst wird vom Zweifel an seiner Reinheit und Unhinterfragbarkeit; der sich –unverstanden– aus der Menschenwelt in die Höhenluft seiner tragischen Einsamkeit zurückzieht. Wagner hat hier eine Projektionsfläche geschaffen, in der sich Herrscher- und Führergestalten von Ludwig II. bis Adolf Hitler wiederzuerkennen glaubten und deren Aura zugleich die Rollenbilder der patriarchalen bürgerlichen Ehe mythisch zu verklären strebt. Kein zweites Werk Wagners hat ebenso viel gläubige Hingabe erfahren wie kritischen Spott ertragen müssen wie der Lohengrin.(Sergio Morabito)

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Tickets für unsere Stehplätze können am Vorstellungstag ab 10 Uhr online oder an den Bundestheaterkassen erworben werden. Besitzer*innen einer BundestheaterCard können Stehplätze bereits am Tag vor der Vorstellung online buchen.

Zusätzlich steht für reguläre Abendvorstellungen ein fixes Kontingent an Stehplatztickets ab 80 Minuten vor Vorstellungsbeginn an unserer Stehplatzkassa (Eingang Operngasse) zur Verfügung.

Unsere Opern werden in den Originalsprachen gesungen – diese sind je nach Werk unterschiedlich.

An jedem Sitzplatz können Untertitel in verschiedenen Sprachen über einen eigenen Untertitel-Bildschirm ein- oder ausgeschaltet werden. Neben der Originalsprache der Oper können Sie aus bis zu acht Sprachen wählen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Russisch, Japanisch, Spanisch, Chinesisch (Mandarin).

Bei einer Vorstellungsänderung können Sie Ihre Tickets selbstverständlich zurückgeben oder umtauschen.

Da Umbesetzungen aufgrund von Erkrankungen oder sonstigen Verhinderungen von Künstler*innen nicht auszuschließen sind, besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder Umtausch.

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