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La Fille du régiment

am 20. September 2020
Sie befinden sich auf der Detailseite der Vorstellung vom 20. September 2020.
Musik Gaetano Donizetti Text Jules Henri Vernoy de Saint-Georges & Jean Francois Alfred Bayard
→ Opéra comique in zwei Akten

Besetzung 20.09.2020

Musikalische Leitung Evelino Pidò
Inszenierung und Kostüme Laurent Pelly
Bühne Chantal Thomas
Licht Joël Adam
Choreographie Laura Scozzi
Dialogfassung Agathe Mélinand
Marie, junge Marketenderin Jane Archibald
Tonio, junger Bauer Javier Camarena
Sulpice, Sergeant Carlos Álvarez
Duchesse de Crakentorp Maria Happel
Marquise de Berkenfield Donna Ellen
Hortensius Marcus Pelz

Inhalt

Wie viele seiner Komponistenkollegen versuchte auch Gaetano Donizetti in der damaligen Musik-Welthauptstadt Paris Fuß zu fassen – und das mit Erfolg. Gleich seine erste, 1840 an der Opéra-Comique herausgekommene Komödie zählte in kurzer Zeit zu den meistgefragten Stücken des internationalen Repertoires: Neben zahlreichen »Schlagern« erfreute sich vor allem die extrem anspruchsvolle Tenor-Arie mit ihren acht hohen Cs (manche Interpreten fügen sogar noch ein zusätzliches neuntes ein) andauernder Beliebtheit. In der hier gezeigten zeitlosen und elegant-komischen Inszenierung von Laurent Pelly kommt überdies der kabarettistisch angelegten Sprechrolle der Herzogin von Crakentorp ein besonderer Stellenwert zu.

HANDLUNG

1. Akt – Die Tiroler Berge

Die Marquise de Berkenfield und ihr Verwalter Hortensius werden am Tag ihrer Flucht nach Österreich von der Ankunft eines französischen Regiments überrascht. Die Marquise findet sich plötzlich inmitten von Dorfbewohnern wieder: Die Männer tragen Waffen, die Frauen beten zur Jungfrau. Vielleicht als Antwort auf das Gebet, ziehen sich die Franzosen zur Erleichterung der Marquise zurück (Pour une femme de mon nom). Sie kann sich zur Ruhe begeben. Allein geblieben, trifft Hortensius auf Sulpice, einen Sergeant des 21. Regiments. Obwohl sich Hortensius durch seine Angst verdächtig macht, erhält er für sich und seine Herrin einen Passierschein.

Sulpice wird von der jungen Marie aufgesucht, die fünfzehn Jahre zuvor als Kind auf einem Schlachtfeld gefunden worden war (Au bruit de la guerre, j’ai reçu le jour). Sie ist vom gesamten 21. Regiment als Tochter adoptiert worden (Mon régiment, j’en suis fière vraiment) und zieht seither als Marketenderin mit den Soldaten mit (Nommée à l’unanimité). Seit einiger Zeit trifft sie sich mit dem Tiroler Partisanen Tonio, zu dem sie in Liebe entbrannt ist. Als Sulpice Marie wenig erfreut mitteilt, dass sie bei diesen Treffen gesehen worden ist, beruhigt sie Sulpice mit dem Hinweis, den jungen Mann in Zukunft nicht mehr treffen zu wollen. Da wird Tonio als Gefangener der Truppe hereingeführt (C’est un traître, qu’il périsse). Er hatte sein Leben riskiert, um Marie zu treffen. Um ihn zu retten, teilt Marie den Soldaten mit, dass Tonio sie einst gerettet hatte, als sie beim Blumenpflücken von einem Felsen zu stürzen drohte (Quoi! La mort à celui qui me sauva la vie!). Auf diese Nachricht hin stoßen die Soldaten mit ihrem neuen Freund, dem Retter Maries, an. Marie singt das Regimentslied (Il est là, morbleu, le beau Vingt-et-unième).

Das Regiment bricht gemeinsam mit Tonio auf, doch ihm gelingt es unbemerkt zu fliehen und zu Marie zurückzukehren (Quoi! Vous m’aimez?). Sulpice überrascht die beiden. Marie muss Tonio mitteilen, dass sie nur einen Soldaten des 21. Regiments heiraten darf. Dieser denkt aber nicht daran aufzugeben.

Sulpice genehmigt der Marquise de Berkenfield einen Begleitschutz, der sie sicher auf ihr Schloss bringen soll. Als die Marquise ihren Namen nennt, erinnert sich Sulpice genau, diesen Namen bereits in einem Brief gelesen zu haben, den er vor fünfzehn Jahren am Schlachtfeld in der Nähe der jungen Marie gefunden hatte. Nun stellt sich heraus, dass die Marquise die Tante der Regimentstochter ist. Vom Benehmen Maries entsetzt, beschließt die Marquise, ihre Nichte auf ihr Schloss mitzunehmen, um ihr eine standesgemäße Erziehung angedeihen zu lassen.

Unglücklicherweise hat sich Tonio in eben diesem Moment als Soldat anwerben lassen (Ah! Mes amis, quel jour de fête!). Nun könnte er Marie heiraten, doch diese muss nun beide verlassen – den geliebten Mann und ihr Regiment (Il faut partir).

2. Akt – Das Schloss Berkenfield

Die Marquise ist daheim auf ihrem Schloss, wo sie gerade eine vorteilhafte Heirat Maries mit dem Herzog Scipion de Crakentorp eingefädelt hat. Auch Sulpice, der mithelfen soll, Marie umzuerziehen, ist auf dem Schloss. Zum Erziehungsprogramm gehört unter anderem eine musikalische Ausbildung, und so soll Marie die Arie eines italienischen Komponisten singen (Le jour naissait dans le bocage). Sulpice verleitet Marie jedoch, sich bewusst daneben zu benehmen (Rataplan, c’est le refrain du régiment). Diese vermengt in ihrem Vortrag die Arie mit militärischen Liedern. Die Marquise verliert die Geduld, Marie fühlt sich elend (Sous les bijoux et la dentelle, je cache un chagrin sans espoir). Plötzlich dringt das gesamte Regiment gemeinsam mit Tonio in das Schloss ein (C’est elle, notre fille!). Die Soldaten nehmen Hortensius in Gewahrsam, während Tonio und Sulpice Marie aufsuchen (Tous les trois réunis).

Tonio bittet die Marquise um die Hand Maries (Pour me rapprocher de Marie). Als diese die Einwilligung versagt, deckt Tonio auf, was er von seinem Onkel erfahren hat: Dass die Marquise nicht Maries Tante ist und er deshalb bereit ist, die junge Frau zu entführen. Mit Sulpice alleingelassen, gesteht die Marquise die Wahrheit: Sie selbst wäre die Mutter Maries und der Vater des Mädchens ein gewisser Hauptmann Robert. Aus Angst, dass ihre nicht standesgemäße Beziehung aufgedeckt werden könnte, hatte sie das Mädchen zurückgelassen.

Die Gäste, die zur Unterzeichnung des Ehevertrags eingeladen wurden, erscheinen. Marie weigert sich, ihr Zimmer zu verlassen. Die Marquise ist am Ende ihrer Weisheit, und die imposante Herzogin de Crakentorp beginnt ungeduldig zu werden. Da teilt Sulpice Marie das Geheimnis ihrer Geburt mit, worauf diese sich nicht länger widersetzen kann. Nun verlässt Marie ihr Zimmer und ist bereit, den Ehevertrag zu unterzeichen, als plötzlich Tonio und die Soldaten hereinstürmen (Au secours de notre fille, nous accourons tous ici). Die Gäste sind entsetzt, als sie erfahren, dass das junge Mädchen eine Marketenderin gewesen ist (Une Fille de régiment), ändern aber ihre Meinung, da sie die Gefühle Maries erkennen (Au fait, elle est charmante!). Die Marquise, die ihre Tochter nicht opfern möchte, akzeptiert die Heirat mit Tonio. Jeder stimmt in den Abschlusschor Salut à la France ein.

Koproduktionspartner

Eine Koproduktion mit dem Royal Opera House Covent Garden und der Metropolitan Opera.