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Der Rosenkavalier

am 21. März 2019
Sie befinden sich auf der Detailseite der Vorstellung vom 21. März 2019.
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Musik Richard Strauss → Komödie für Musik in drei Akten

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Besetzung 21.03.2019

Dirigent Adam Fischer
Regie Otto Schenk
Bühnenbild Rudolf Heinrich
Kostüme Erni Kniepert
Feldmarschallin Adrianne Pieczonka
Baron Ochs auf Lerchenau Peter Rose
Octavian Stephanie Houtzeel
Sophie Chen Reiss
Faninal Markus Eiche
Leitmetzerin Caroline Wenborne
Valzacchi Michael Laurenz
Annina Ulrike Helzel
Polizeikommissar Alexandru Moisiuc
Haushofmeister bei der Marschallin Wolfram Igor Derntl
Haushofmeister bei Faninal Peter Jelosits
Notar Marcus Pelz
Sänger Benjamin Bruns
Modistin Mariam Battistelli
Wirt Jörg Schneider

Inhalt

Digitales Programmheft


INHALT

Die Marschallin hat eine Nacht mit ihrem jungen Geliebten Octavian verbracht. Das morgendliche Zusammensein wird durch Baron Ochs auf Lerchenau gestört. Dieser bittet die Marschallin um einen geeigneten Kandidaten, der seiner blutjungen Braut Sophie – Tochter des neugeadelten, reichen Herrn von Faninal – eine silberne Rose überbringen soll. Die Marschallin schlägt Octavian vor. Melancholisch sinniert sie über die Vergänglichkeit des Lebens. Mit »leichtem Herz und leichten Händen« will sie Octavian einst ziehen lassen…
Als dieser Sophie begegnet, verliebt er sich in sie. Sophie, die den wenig anziehenden Ochs nicht heiraten will, empfindet gleiches für Octavian. Doch erst nachdem dem Baron Ochs eine Falle gestellt wurde und er als zukünftiger Ehemann untragbar geworden ist, scheint das Liebesglück von Sophie und Octavian gesichert. Zumal die Marschallin sich treu bleibt und, wenn auch schweren Herzens, Octavian ziehen lässt.

HINTERGRUNDINFORMATION

Mit dem 1911 uraufgeführten »Rosenkavalier« ge­lang Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal die Gestaltung einzigartiger Momente der Operngeschichte: von den Monologen der Marschallin über die Rosenüberreichung bis zum verklärten Schlussterzett. Dabei sollte das Kolorit eines erfundenen theresianischen Wiens weniger zur sentimentalen Rückschau einladen, als einen Blick ins Kaleidoskop menschlicher, auch gebrochener, Empfindungswelten gestatten. In Wien zählt der »Rosenkavalier« zum zentralen Repertoirebestand, dem sich stets auch die großen Interpreten am Dirigentenpult widmeten. Das zeigt sich etwa an der aktuellen Produktion, die im Jahr 1968 unter Leonard Bernstein zur Premiere kam. 

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