Covid-19 Richtlinien ab 27. Dezember

Entsprechend der aktuellen Verordnung der Bundesregierung, benötigen Sie seit 27. Dezember für den Besuch in der Staatsoper folgende Nachweise bzw. Dokumente:

  • Eine gültige Eintrittskarte, personalisiert auf Ihren Namen
  • Einen »Booster-Nachweis« für alle ab dem vollendeten 15. Lebensjahr (3x geimpft, auch bei Johnson & Johnson, oder genesen und 2x geimpft)
    Alle Details dazu finden Sie untenstehend - bitte lesen Sie diese GENAU durch
  • Einen negativen PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden. Dabei gilt Datum und Uhrzeit der Testabnahme, sowie des Vorstellungsendes
  • Einen amtlichen Lichtbildausweis
  • Eine FFP2-Maske

Die Verordnung gilt vorläufig für alle Vorstellungen bis inklusive 30. Jänner 2022. Wir werden Sie diesbezüglich selbstverständlich am Laufenden halten.

→ Ihre Karten werden beim Kauf personalisiert. Dies bedeutet, dass die Namen der Personen, die die Vorstellung besuchen werden, auf die Karten aufgedruckt werden. Weiters wird die Telefonnummer jeder Besucherin und jedes Besuchers erhoben. Die Personalisierung wird von den Behörden verlangt, um im Falle einer etwaigen COVID-19-Infektion Kontaktketten rasch nachvollziehen zu können. Bitte beachten Sie, dass vor Betreten des Hauses Kontrollen der Übereinstimmung zwischen der Inhaberin bzw. dem Inhaber einer Karte und dem darauf abgedruckten Namen durchgeführt werden. Bitte daher zur Vorstellung einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen.

→ Sollten Sie die Karten weiterschenken oder für jemand anderen besorgen, so müssen Sie beim Kauf die Namen der beschenkten Personen bzw. die tatsächlichen Besitzerin oder den tatsächlichen Besitzer bekanntgeben. Die Kontaktdaten inkl. Telefonnummer bzw. Email (wenn vorhanden) werden in unserem Ticket-System erfasst und der Name auf die Karte gedruckt. Die Ersatzpersonen können entweder unter der Woche an den Tageskassen der Bundestheater (Burgtheater, Volksoper, Staatsoper - Öffnungszeiten) oder am Abend am Helpdesk im Foyer der Wiener Staatsoper gegen Vorlage der Originalkarten die Karten mittels Ausweis umpersonalisieren lassen. 

Personalisierungen für Abonnement-Karten erfolgen grundsätzlich (über Personalisierungslink, telefonisch, per Mail) bis 14 Tage vor der Vorstellung um einen rechtzeitigen Versand der Abonnement-Karten zu gewährleisten. Karten die bis zu diesem Zeitpunkt nicht personalisiert wurden, sind am Vorstellungsabend am Helpdesk (rechts und links der Feststiege) abzuholen und dort zu personalisieren. Nachträgliche Umpersonalisierungen bereits zugesandter bzw. selbst ausgedruckter Abonnement-Karten können ebenfalls am Vorstellungsabend am Helpdesk durchgeführt werden.

→ Die Türen sind bereits eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Da die Kontrollen am Eingang Zeit in Anspruch nehmen, bitten wir Sie möglichst früh da zu sein. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir zu spät kommende Besucherinnen und Besucher erst in der Pause in den Saal lassen können. 

→ Beim Betreten des Gebäudes ist dann am Eingang ein 1G-Booster-Plus-Nachweis vorzuweisen. (Am einfachsten geht dies über den Grünen Pass. Hier finden Sie alle Informationen.) Das bedeutet: 

Ein reiner Nachweis über »genesen« ohne zusätzliche Impfung gilt nicht mehr als Eintrittberechtigung. 


Definition »Geimpft«:

1. Vorlage eines Impfzertifikats oder eines internationalen Impfpasses (gemäß Art. 36 der Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005), BGBl. III Nr. 98/2008 in der Fassung BGBl. III Nr. 182/2016, in dem eine der unten genannten Impfungen eingetragen ist) betreffend eine mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19:

  • Drittimpfung, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf und zwischen der Erst- und Zweitimpfung 14 Tage und der Zwei- und Drittimpfung mindestens 120 Tage liegen
  • Bei Personen, die bereits genesen sind, müssen zwischen der Erst- und der Zweitimpfung mindestens 120 Tage liegen 

Folgende Impfstoffe sind zugelassen:

Definition »Genesen«:

Vorlage eines Genesungszertifikats betreffend einer überstandene Infektion mit SARS-CoV-2, eines Antikörpernachweises oder Vorlage eines Absonderungsbescheids.


Personen, die nicht geimpft werden können, müssen ein ärztliches Attest und einen negativen PCR Test, der nicht älter als 48h sein darf, vorlegen. 

Durch Vorlage einer Bestätigung, die von einem in Österreich oder im EWR zur selbständigen Berufsausübung berechtigten Arzt ausgestellt wurde, kann an Stelle eines [1G-Booster-Plus]-Nachweises oder Zertifikates ein negatives Testergebnis eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2 (PCR-Test), dessen Abnahme nicht mehr als 48 Stunden zurückliegen darf in Form eines:
a) Zertifikates gemäß § 4c Epidemiegesetz 1950
b) Nachweises einer befugten Stelle vorgewiesen werden. 
 

Veranstaltungen im Gustav Mahler-Saal: 

Auch hier gilt die 1G-Booster-Plus-Regel (siehe oben) 

Open Class: 

→  Zur Einhaltung der Covid-19-Sicherheitsauflagen ist der Nachweis zu erbringen, dass Sie vollständig geimpft oder genesen sind, außerdem ist laut 2G+ Regel auch ein gültiger PCR Test (48h) vorzuweisen. Sowohl während des gesamten Trainings, als auch außerhalb des Ballettstudios, ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Weitere Informationen zur Open Class finden Sie hier



→ Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände. Desinfektionsmittelspender finden Sie an allen Eingängen, an den zentralen Zugängen zum Zuschauerraum sowie im Bereich der Buffets.
→ Die Garderoben werden geöffnet sein.
 

Um eine Vorstellung besuchen zu können, benötigen Sie einen negativen PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden. Dabei gilt Datum und Uhrzeit der Testabnahme, sowie des Vorstellungsendes.

Kostenlose PCR-Testangebote in Wien, NÖ, BGL


Ausnahmeregelungen betreffend PCR-Test:

Da durch die hohe Anzahl an Tests und die daraus resultierende Überforderung der Labors PCR-Testergebnisse manchmal erst sehr spät geliefert werden, oder vor allem an Wochenende nicht überall eine PCR-Testmöglichkeit besteht, sieht die Verordnung eine Ausnahme vor, damit Sie dennoch nicht auf die Vorstellung verzichten müssen:

Sollten Sie zeitgerecht einen PCR-Test abgegeben haben und das Ergebnis auf sich warten lässt, oder tatsächlich in Ihrer Umgebung für den erforderlichen Zeitraum keine PCR-Testmöglichkeit bestehen, so gilt auch der Nachweis der PCR-Testabgabe (z.B. Mail oder SMS-Bestätigung) bzw. eine glaubhafte Versicherung der Unmöglichkeit einer Testabnahme in Ihrer Umgebung, sowie ein Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden in Kombination mit o.a. Dokumenten als Eintritt.

Ein Zutrittstest für Kinder wird ab 6 Jahren benötigt.

Für Kinder von 6-12 Jahren gelten PCR-Tests 72 Stunden und Antigen-Test 48 Stunden oder der Corona-Test-Pass (»Ninja-Pass«). Das heißt, dass drei Testungen während der Woche durchgeführt wurden. 

Jugendliche vom vollendeten 12. bis zum vollendetem 15. Lebensjahr müssen einen PCR Test, nicht älter als 48 Stunden oder einen vollständig ausgefüllten Ninja-Pass vorweisen.

Ab dem vollendeten 15. Lebensjahr gilt die Booster-Plus Regelung (siehe oben).
 

Bei Personen vom vollendeten 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gilt, dass die Abnahme eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2 (PCR-Test) nicht länger als 72 Stunden zurückliegen darf. Abweichend davon können diese 
Personen auch ein negatives Testergebnis eines Antigentests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 48 Stunden zurückliegen darf, in Form eines:
a) Zertifikates gemäß § 4c Epidemiegesetz 1950,
b) Nachweises einer befugten Stelle oder
c) Nachweises gemäß § 3 Z 8 der COVID-19-Schulverordnung 2021/22 (Ninja-Pass)
vorweisen. 
Ein Corona-Testpass (»Ninja-Pass«) gilt in der Woche, in der alle gemäß der COVID-19-Schulverordnung 2021/2022 vorgesehenen Testungen pro Unterrichtswoche eingetragen sind, auch am Freitag, Samstag und Sonntag dieser Woche als Nachweis.

Die Zertifikate bzw. Nachweise sind für die gesamte Dauer des Aufenthalts bereitzuhalten.


Bei Personen vom vollendeten 12. Lebensjahr bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gilt, dass die Abnahme eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2 (PCR-Test) nicht länger als 48 Stunden zurückliegen darf.
Abweichend davon können diese Personen auch ein negatives Testergebnis in Form eines:

a)Nachweises gemäß § 3 Z 8 der COVID-19-Schulverordnung 2021/22 (Ninja-Pass) vorweisen. 
Ein Corona-Testpass (»Ninja-Pass«) gilt in der Woche, in der alle gemäß der COVID-19-Schulverordnung 2021/2022 vorgesehenen Testungen pro Unterrichtswoche eingetragen sind, auch am Freitag, Samstag und Sonntag dieser Woche als Nachweis.

Die Zertifikate bzw. Nachweise sind für die gesamte Dauer des Aufenthalts bereitzuhalten.

→ Im gesamten Gebäude herrscht durchgehend FFP2-Maskenpflicht, dies gilt auch während der Vorstellungen. 

→ Kinder unter 6 Jahren müssen keine Maske tragen.

→ Eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht gilt für Kinder erst ab dem 6. Geburtstag.

→ Wenn eine FFP2-Maske vorgeschrieben ist, gilt das erst ab dem Alter von 14 Jahren.

→ Im gesamten Gebäude herrscht durchgehend FFP2-Maskenpflicht, dies gilt auch während der Vorstellungen und in den Pausen. 

→ Die Vorstellungen der Wiener Staatsoper werden mit den gewohnten Pausen gespielt. 

→ Bitte beachten Sie, dass der Besuch unserer Buffets ist derzeit nur mit Vorbestellung möglich ist. Alle Informationen dazu fidnen Sie hier.  

→ Der Zugang zu den deutlich häufiger gereinigten und vor allem desinfizierten Toiletten ist Corona-gerecht geregelt. Eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig darf nicht überschritten werden, der Publikumsdienst wird dafür sorgen, dass diese Regelung eingehalten wird.

→ Wir ersuchen Sie um Verständnis, dass Backstage-Besuche oder das Einholen von Autogrammen beim Bühneneingang aufgrund der aktuellen Lage bis auf weiteres leider nicht möglich sind.

→ Im Anschluss an jede Vorstellung wird der leere Saal nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch mit einem TÜV-geprüften Hochdruckvernebler desinfiziert.

Vorgehen bei Kartenkäufen für Vorstellungen von 27. bis 20. Dezember:

Personen, die weder drei geimpft noch genesen und doppelt geimpft sind und darüber hinaus keinen negativen PCR-Test vorweisen können, können die gekauften Originaltickets bis 24 Stunden vor Vorstellungsbeginn gegen einen Gutschein eintauschen.

→ Persönliche Rückgabe an allen Tageskassen mit den Original-Tickets oder der print@home-Karten bis einen Tag vor der Vorstellung.

Kontakt Tageskassen

→ Übermittlung der eingescannten Karten an Kartenverrechnung@theaterservice.at bis einen Tag vor der Vorstellung. Gutscheine werden Ihnen per Mail zugeschickt oder per Post zugesandt. 

→ Abonnentinnen und Abonnenten wenden sich bitte an das Abonnementbüro. Sie erhalten einen Gutschein. 

Kontakt Abonnementbüro


Die Gutscheine sind 30 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.

Um die bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten, wird die Staatsoper bei der Umsetzung ihrer Präventionsmaßnahmen von einem Medizinischen Expertenrat begleitet:

→ Priv. Doz. Mag. Dr. Alexander Indra (Facharzt für Klinische Mikrobiologie und Hygiene)
→ Priv. Doz. DDr. Mag. Stefan Mustafa (Facharzt für medizinische und chemische Labordiagnostik, Leiter von Labor Doz.DDr. Mustafa)
→ Univ-Prof. Mag. Dr. Dr. Stefan Thurner (Professor für Wissenschaft komplexer Systeme an der Medizinischen Universität Wien, Präsendent des Complexity Science Hub Vienna)
→ Betriebsärztin Dr. Elisabeth Szedenik (Allgemeinmedizin)