Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Andreas Jakwerth

Dragos Musat

Der Rumäne Dragos Musat begann seine Ausbildung an der Bukarester Ballettschule und erhielt zwei Jahre später ein Vollstipendium für die Choreographische Ballettakademie in Kiew. Ab 2008 führte er sein Studium an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper unter Valentin Onoschko, Alejandro Parente und Bella Ratschinskaia fort, das er im Juni 2014 abschloss. Während dieser Zeit trat er bereits in Gyula Harangozós sen. »Coppélia« sowie beim Opernball 2011, 2012, 2013 und 2014 auf, 2011 wirkte er beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit. In der Spielzeit 2014/15 war er Mitglied der Jugendkompanie der Ballettakademie der Wiener Staatsoper. Im September 2015 wurde er an das Wiener Staatsballett engagiert. Zu seinem Repertoire zählen Schwarzer Schwan in Vesna Orlićs »Carmina Burana« und u.a. Tigerlilys Bruder in »Peter Pan« sowie Partien in Rudolf Nurejews »Schwanensee«, Vesna Orlićs »1001 Nacht«, Thierry Malandains »Don Juan« und »Cendrillon«, András Lukács' »Bolero«, Andrey Kaydanovskiys »Das hässliche Entlein«, Davide Bombanas »Roméo et Juliette«, Lotte de Beers & Andrey Kaydanovskiys »Jolanthe und der Nussknacker«, Paul Taylors »Dandelion Wine«, Karole Armitages »Ligeti Essays« sowie Martin Schläpfers »4«, »Sinfonie Nr. 15«, »Ein Deutsches Requiem«, »Die Jahreszeiten« und »Drittes Klavierkonzert«. Darüber hinaus tanzte er in Musicals, Opern und Operetten an der Volksoper Wien und in Opernproduktionen an der Wiener Staatsoper, unter anderem eine solistische Partie in »Aida«.