Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Zum Tod von Jeannette Pilou

Das Haus am Ring trauert um die griechische Sopranistin Jeannette Pilou, die am Montag, 27. April 2020, im Alter von 83 Jahren in Athen verstorben ist.

Die 1937 in Ägypten geborene Sängerin debütierte an der Wiener Staatsoper am 12. September 1965 als Mimì in La Bohème. Sie war zwischen 1965 und 1979 regelmäßig Gast im Haus am Ring und sang hier 16 Rollen in 185 Vorstellungen, u. a. in den Premieren von Carmen (1966), Der Prozess (1970) und Manon (1971). Zu ihren meistgesungenen Partien an der Wiener Staatsoper zählen Mimì (La Bohème, 47 Mal), Cio-Cio-San (Madama Butterfly, 27 Mal), Micaëla (Carmen, 24 Mal) und Nedda (Pagliacci, 16 Mal). In dieser Rolle trat sie am 29. Juni 1979 zum letzten Mal im Haus am Ring auf.

Jeannette Pilou debütierte bereits 1960 als Violetta in La traviata an der Mailänder Scala und sang im Lauf ihrer internationalen Karriere weiters u. a. in Venedig, Paris, Barcelona, Lissabon, bei den Salzburger Festspielen, beim Festival d’Aix-en-Provence, am Londoner Royal Opera House, an der New Yorker Met, in Chicago und San Francisco.