Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
»La traviata«
»Carmen«
»Le Nozze di Figaro«
»Nabucco«

WIENER STAATSOPER UND ORF: GROSSE OPERNPRODUKTIONEN IM FERNSEHEN, RADIO SOWIE IM LIVESTREAM

Wie bereits bekanntgegeben, wird die Wiener Staatsoper auch während der nun abermals verlängerten Schließung – neben dem täglichen Streaming-Angebot aus dem umfassenden Archiv – die im Dezember begonnene Zusammenarbeit mit dem ORF fortsetzen und drei weitere Produktionen u. a. im Rahmen der von ORF III initiierten Reihe »Wir spielen für Österreich« nur für Kameras und Mikrofone zur Aufführung bringen:

Den Auftakt macht Nabucco anlässlich des 80. Geburtstags von Plácido Domingo. Neben dem Jubilar in der Titelpartie – er war hier in der Rolle zuletzt 2015 zu sehen – gibt es mehrere Rollendebüts am Haus: Freddie De Tommaso verkörpert nach seinem Hausdebüt als Pinkerton in der Butterfly-Premiere im September seinen ersten Wiener Ismaele. Als Abigaille bzw. Zaccaria singen Anna Pirozzi und Riccardo Zanellato erstmals im Haus am Ring.

In der Wiederaufnahme von Jean-Pierre Ponnelles virtuos detailreicher, für viele Jahrzehnte werkprägenden Inszenierung von Le nozze di Figaro unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Philippe Jordan sind u. a. Andrè Schuen als Graf Almaviva, Federica Lombardi als Gräfin Almaviva, Virginie Verrez als Cherubino sowie die HausdebütantInnen Louise Alder als Susanna und Philippe Sly als Figaro zu erleben. Mit diesem Werk wird Philippe Jordan gemeinsam mit einer jungen, sich international durchsetzenden Sängergeneration die oft beschworene Idee eines weltweit ausstrahlenden Wiener Mozart-Ensembles in heutiger Weise neu aufgreifen.

Am 21. Februar ist mit der Premiere von Carmen erstmals eine Regiearbeit von Calixto Bieito in der Wiener Staatsoper zu sehen: Seine längst legendäre Inszenierung – ganz nebenbei quasi eine Liebeserklärung des Künstlers an die Menschen seines Heimatlandes Spanien – zeigt Carmen als individuelle Persönlichkeit; die Welt der Soldaten, Arbeiterinnen und Ganoven in einem Grenzgebiet frei von Klischeebildern und Kitsch. Der Flamenco ist lediglich ein ironisches Zitat unter Carmens Freundinnen. Am Dirigentenpult steht Andrés Orozco-Estrada, der mit dieser Produktion sein Staatsopern-Debüt gibt. Zum ersten Mal singt die weltweit gefeierte Anita Rachvelishvili die Titelpartie im Haus am Ring, an ihrer Seite verkörpern Piotr Beczala den Don José, Erwin Schrott den Escamillo und Vera-Lotte Boecker die Micaëla.

Unter der musikalischen Leitung von Giacomo Sagripanti singt Pretty Yende erstmals die Violetta Valéry am Haus. Auf Grund der derzeit erschwerten Reisebedingungen kann der Franko-Kanadier Frédéric Antoun nicht wie geplant die Rolle des Alfredo übernehmen. An seiner Stelle konnte für diese Partie Juan Diego Flórez gewonnen werden. Als Giorgio Germont gibt Igor Golovatenko sein Staatsopern-Rollendebüt. Bei der Wiederaufnahme des »Don Carlos« im September feierte er an der Seite von Jonas Kaufmann sein umjubeltes Hausdebüt als Posa.

Staatsoperndirektor Bogdan Roščić: »Im erneut verlängerten Lockdown werden wir durch die Zusammenarbeit mit dem ORF-Fernsehen und Ö1 unserem Publikum auch weiterhin das anbieten, was es von uns erwartet: Opernproduktionen in höchster Qualität. Wir freuen uns, dass Plácido Domingo, der der Wiener Staatsoper seit so vielen Jahrzehnten verbunden ist, sich auch unter diesen Bedingungen bereit erklärt hat, für sein österreichisches Publikum aufzutreten. Unsere Carmen-Produktion wird, wie schon Martin Schläpfers Ballett-Neukreation 4 nun im Fernsehen Premiere feiern und in Folge ins Repertoire aufgenommen werden können. Und dass auch die Wiederaufnahme von Jean-Pierre Ponnelles legendärer Figaro-Inszenierung zumindest im Fernsehen zu sehen sein wird, ist für die Planung künftiger Monate sowie die Arbeit unseres Musikdirektors Philippe Jordan an einem neuen, jungen, internationalen Mozart-Ensemble essentiell.«

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: »In Zeiten nach wie vor geschlossener bzw. eingeschränkter Bühnen- und Kulturbetriebe zeigt sich einmal mehr die besondere Rolle, die dem ORF und der Wiener Staatsoper als Träger und Vermittler kultureller Identität in Österreich zukommt. Daher freut es mich besonders, drei weitere hochkarätige Produktionen des aktuellen Spielplans der Wiener Staatsoper im Jänner und Februar auch im ORF präsentieren zu können. Mein Dank gilt allen Beteiligten, vor allem Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, für die hervorragende Zusammenarbeit, die zeigt, dass Kultur in Österreich stattfinden kann und muss.« 

Produktionen 

LA TRAVIATA – Premiere
Inszenierung: Simon Stone
Musikalische Leitung: Giacomo Sagripanti
u. a. mit Pretty Yende (Violetta Valéry), Juan Diego Flórez (Alfredo),  Igor Golovatenko (Giorgio Germont)

7. März 2021 → 18.00 Uhr: Live-Stream auf play.wiener-staatsoper.at 
7. März 2021 → 20.15 Uhr: Ausstrahlung in ORF III 


CARMEN – Premiere
Inszenierung: Calixto Bieito
Musikalische Leitung: Andrés Orozco-Estrada
u. a. mit Anita Rachvelishvili (Carmen), KS Piotr Beczala (Don José), Erwin Schrott (Escamillo), Vera-Lotte Boecker (Micaëla)

21. Februar 2021 → 18.00 Uhr: Live-Stream auf play.wiener-staatsoper.at 
21. Februar 2021 → 20.15 Uhr: Ausstrahlung in ORF III und myfidelio.at
27. Februar 2021 → 19.30 Uhr: Ausstrahlung auf Ö1 


LE NOZZE DI FIGARO - Wiederaufnahme
Inszenierung: Jean-Pierre Ponnelle
Musikalische Leitung: Philippe Jordan
u. a. mit Andrè Schuen (Graf Almaviva), Federica Lombardi (Gräfin Almaviva), Louise Alder (Susanna), Philippe Sly (Figaro), Virginie Verrez (Cherubino)

Aufzeichnung: 04. Februar 2021
07. Februar 2021 → 19.00 Uhr: Stream auf play.wiener-staatsoper.at und 20.15 Uhr auf myfidelio.at
07. Februar 2021 → 20.15 Uhr: Ausstrahlung in ORF III (vorab »Kulissengespräche mit Barbara Rett« ab 20.00 Uhr)

NABUCCO
Inszenierung: Günter Krämer
Musikalische Leitung: Marco Armiliato
u. a. mit: Plácido Domingo (Nabucco), Freddie De Tommaso (Ismaele), Riccardo Zanellato (Zaccaria), Anna Pirozzi (Abigaille)

Aufzeichnung: 22. Jänner 2021
22. Jänner 2021 → 16.30 Uhr: Livestream auf play.wiener-staatsoper.at und myfidelio.at
24. Jänner 2021 → 20.15 Uhr: Ausstrahlung in ORF III (vorab »Kulissengespräche mit Barbara Rett« ab 20.00 Uhr)
Aufzeichnung durch Radio Ö1, Ausstrahlungstermin in Planung