© Jakob Gellermann
Proben für »Utoperas«
© Wiener Staatsoper / Ashley Taylor
Proben für »Utoperas«

»UTOPERAS« EPISODE 1 UND 2: MEHR ONLINE, WENIGER ALLEIN!

Inspiriert durch Themen aus Jewgeni Samjatins dystopischem Sci-Fi Roman Wir haben 40 Schüler*innen der Neuen Mittelschulen Josef-Enslein Platz und Herzgasse in den vergangenen Monaten mit Künstler*innen der Wiener Staatsoper und Superar eine eigene partizipative Jugendoper entwickelt: Durch das Experimentieren mit dem Format »Serie« als Erzählformat für das Genre Oper entstand ein dreiteiliges WerkUtoperas.

Die ersten beiden »Episoden« dieses Projektes, das es 2021 auf die Shortlist, d. h. unter die Top 10 des europäischen FEDORA Education Prize geschafft hat, feiern am Samstag, 30. April 2022Premiere.

Erstmals gastiert damit eine Produktion der Wiener Staatsoper im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste (ehemals Semperdepot), einem Raum, der durch seine Architektur der Oper einen ganz besonderen Rahmen gibt. Episode 3 folgt dann am 28. Mai 2022.
Für alle Vorstellungen sind kostenlose Zählkarten hier erhältlich (solange der Vorrat reicht).

Staatsopern-Musiktheatervermittlerin Krysztina Winkel führt Regie bei diesem Projekt, das die mitwirkenden Jugendlichen gemeinsam mit Solist*innen des Opernstudios der Wiener Staatsoper erarbeitet haben und auf die Bühne bringen. Es musizieren das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper sowie der Jugendchor und eine Percussionsgruppe von Superar unter der musikalischen Leitung von Andy Icochea Icochea. Insgesamt sind 50 Jugendliche an der Produktion beteiligt.

Utoperas erzählt innerhalb von drei Episoden Bilder einer dystopischen Zukunft einer fast totalitären Onlinewelt. Diese Welt lebt von regem Nachrichtenaustausch und einem ständigen (Mit)Teilen von persönlichen, aber auch oberflächlichen Inhalten und wird nur zu gewissen Uhrzeiten still – in den privaten Stunden. Während die neuen Regeln des selbsternannten Admins sukzessive die Lebensrealität der Jugendlichen beeinflussen und sogar vorgeben, wie man sich zu verhalten hat, fragen sich die jungen Protagonist*innen Sarah, Gabriel und Vanessa: Wie sichtbar oder unsichtbar möchte ich sein? Warum ist es gut in einer Gruppe zu sein? Und wann ist es wichtig, für die eigenen Bedürfnissen und Sichtweisen einzustehen?

weitere Informationen und kostenlose Zählkarten

UTOPERAS
Eine Jugend(chat)oper im Serienformat

Musikalische Leitung Andy Icochea Icochea