»UTOPERAS« AUF SHORTLIST DES FEDORA EDUCATION PRIZE 2021

Die neue Jugendprojektidee der Wiener Staatsoper »UTOPERAS – eine partizipative Jugendoper im Serienformat«, hat es auf die Shortlist, unter die Top 10, des europäischen FEDORA Education Prize 2021 geschafft.

UTOPERAS wurde von Jugendlichen entwickelt und soll von Jugendlichen und mit Profis aufgeführt werden. Sollte UTOPERAS gewinnen, bietet das Projekt einer Vielzahl von Jugendlichen auch ohne bisherige Berührungspunkte mit Oper oder entsprechender künstlerischer Vorerfahrung, die Möglichkeit an kostenlosen Kompositions-, Schreib-, Tanz- und Theaterwerkstättenteilzunehmen und ihre Ideen und Geschichten gemeinsam durch und mit Musiktheater zu verhandeln. Inspiriert wird das partizipative Projekt durch Themen des dystopischen Sci-Fi Romans Wir von Jewgenij Samjatin: Individuum vs. Kollektiv und »Was passiert eigentlich, wenn es keine Fantasie mehr gibt?«

Seit 1. Februar ist die Projektidee, die die Wiener Staatsoper gemeinsam mit den Community Partnern Superar, Tanz die Toleranz, dem Flüchtlingsprojekt Ute Bock und der NGO Sprungbrett für Mädchen realisieren möchten, nun in der Public Voting-Phase. Der Sieger dieser Voting-Phase und drei weitere Projekte, die von einer Experten-Jury ausgewählt werden, haben die Möglichkeit, eine Crowdfunding Kampagne für ihr Projekt und im besten Fall ein Preisgeld von 50.000€ zu gewinnen.

Noch bis 26. Februar 2021 kann unter diesem Link abgestimmt werden. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!