ÜBER DEN REGISSEUR TOM MORRIS

Tom Morris – Dramatiker, Schauspieler, Lyriker, Kritiker, Rundfunkjournalist und Regisseur – ist derzeit Intendant am Bristol Old Vic. Unter seiner Leitung hat das Theater, das bereits seit 1766 besteht, zuletzt eine preisgekrönte millionenschwere Transformation vollzogen. Er hat seinen reichen Erfahrungsschatz in diese Position eingebracht. Von 1995 bis 2004 rief er als Intendant des Battersea Arts Centre bahnbrechende Produktionen ins Leben wie Jerry SpringerThe Opera; World Cup Final 1966Jason and the Argonauts, sowie Ben Hur. Nach Battersea wurde Tom Morris Associate Director am National Theatre in London. Hier kam er auf die Idee, mit Hilfe modernsten Puppenspiels eine Theaterfassung des »unaufführbaren« Romans War Horse von Michael Morpurgo zu kreieren; für diese Inszenierung wurde er mit dem Tony Award als bester Regisseur ausgezeichnet.

Morris’ Geschmack ist eklektisch, exzentrisch und gelegentlich riskant, aber stets innovativ, wobei sein dramatisches Gespür einige der denkwürdigsten Augenblicke der britischen Bühne geprägt hat. Seinen jüngsten Erfolg am Bristol Old Vic kann man so zusammenfassen: außergewöhnliches Talent auf die Bühne des Bristol Old Vic zu bringen und Zuseher anzulocken, die sich zuvor wohl kaum als Theaterbesucher gesehen hätten. Zu seinen Produktionen am Bristol Old Vic zählen Pink MistCyrano; Touching the Void (Bristol, West End und Tourneen in UK sowie international); The Grinning Man (Bristol und West End); Swallows and Amazons (Bristol, West End und UKTournee); Juliet and Her RomeoThe Crucible; King Lear; Messiah; Jane Eyre (Bristol, West End und UKTournee), sowie A Midsummer Night’s Dream. Im Bereich der Oper zu nennen wären Breaking the Waves (Scottish Opera und Opera Ventures) und The Death of Klinghoffer (ENO und Metropolitan Opera).

Tom Morris besitzt Ehrendoktorate der UWE (University of the West of England) und Bristol University; außerdem wurde er mit dem OBE (Order of the British Empire) für seine Verdienste am Theater ausgezeichnet.