Anita Rachvelishvili und Piotr Beczała in »Carmen«

THEATER-LOCKDOWN GEHT WEITER

Sehr geehrte Damen und Herren,
Verehrtes Publikum!

Anfang dieser Woche gab die österreichische Bundesregierung eine Verlängerung des Lockdowns für Theater bekannt. Ein regulärer Spielbetrieb ist für die Staatsoper daher auch weiterhin nicht möglich. Wann die Theater wieder öffnen dürfen, ist unbekannt. Die offizielle Auskunft hierzu lautet derzeit „rund um Ostern“. Es ist uns daher leider auch nicht möglich, Ihnen konkrete Vorstellungstermine für das Frühjahr anzubieten.

Unser Probenbetrieb ist von den Maßnahmen weiterhin nicht betroffen. Wir werden daher wie geplant weiterarbeiten, um zum ehestmöglichen Zeitpunkt wieder spielen zu können, mit vollem Programm.

Um Ihnen bis dahin dennoch große Oper anbieten zu können, setzen wir unsere Kooperation mit dem ORF fort. So können Sie schon nächsten Sonntag, dem 21. Februar, um 20.15 Uhr auf ORF III die Premiere von Calixto Bieitos Inszenierung von Carmen sehen. Anita Rachvelishvili singt die Titelrolle, Piotr Beczala den Don José und Erwin Schrott ist Escamillo. Anfang März zeigen wir dann, ebenfalls auf ORF III, die Premiere der La Traviata-Inszenierung von Simon Stone, eine Koproduktion der Wiener Staatsoper mit der Opéra national de Paris. Für die gesamte Dauer des Lockdowns wird auch unser Online-Spielplan, also das kostenlose Streaming unserer neuen Produktionen sowie Mitschnitten aus unserem Archiv, fortgesetzt.

Falls Sie uns trotz des Lockdowns besuchen kommen wollen, so empfehle ich Ihnen unseren Kunst- und Architektur-Rundgang durch die Oper: In insgesamt 17 Stationen, gekennzeichnet mit Informationstafeln und QR-Codes, über die ergänzendes Multi-Media-Material abrufbar ist, werden Sie durch die historischen Räume geleitet und erfahren viel zur Geschichte, den Kunstwerken und der Architektur des Gebäudes. Es sind auch Räume zugänglich, die sonst nie zu sehen sind, so zum Beispiel der Teesalon, also der frühere persönliche Pausenraum des Kaisers. Der Rundgang ist jeweils Freitag bis Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr möglich, der Eintritt ist frei.

Trotz all dieser Aktivitäten ist es der größte Wunsch der gesamten Belegschaft der Staatsoper, Sie schon bald wieder am Haus begrüßen und für Publikum Oper spielen zu können.

Herzlich,
Bogdan Roscic