Opernschule der Wiener Staatsoper

Am 9. September 2020 um 15 Uhr veranstaltet der Kinderchor der Opernschule der Wiener Staatsoper eine weitere Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2020/21. Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren, die Freude am Singen haben, sind herzlich eingeladen, sich anzumelden. Ein einfaches Lied ist vorzubereiten. Die Aufnahmeprüfung erfolgt für den Basischor der Opernschule, zum Eintritt ab sofort.

Wir bitten Sie, einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und den Anweisungen des Personals bezüglich der Hygienemaßnahmen zu folgen. Interessierte Kinder, die am Tag der Aufnahmeprüfung nicht in Wien sind, können ein Bewerbungsvideo per WeTransfer-Link an opernschule@wiener-staatsoper.at senden.

Weitere Informationen und Anmeldeformular für die Aufnahmeprüfung:

W  wiener-staatsoper.at/die-staatsoper/junge-staatsoper/opernschule/
A  Goethegasse 1, 1010 Wien
T  +43 1 51444 2648
 opernschule@wiener-staatsoper.at

Die Wiener Staatsoper ermöglicht gesanglich begabten Kindern ab dem 8. Lebensjahr den Einstieg in die Opernwelt durch eine Ausbildung an der Opernschule der Wiener Staatsoper. Zum Saisonende können interessierte Kinder einen Eignungstest absolvieren. Nach einem erfolgreich bestandenen Vorsingen können die Kinder mit Beginn des neuen Schuljahres in die Opernschule eintreten. Die aufgenommenen Kinder besuchen ab Herbst den Basischor mit 2 Wochenstunden, wo sie neben Chorproben individuellen Gesangsunterricht erhalten. Die Hauptaufgaben des Kinderchores in der Wiener Staatsoper übernimmt der Kernchor (ab dem 3. Ausbildungsjahr). Weiters erhalten die Kinder des Basischores und des Kernchores neben den Chorproben wöchentlich Stimmbildungsstunden sowie szenischen Unterricht. Mit dem Jugendchor „Opera-teens“ bietet die Opernschule der Wiener Staatsoper auch Jugendlichen, die den Kinderkostümen entwachsen sind, ein professionelles Podium. In rund 100 Opern- und Kinderopernvorstellungen in der Saison stehen die Kinder der Opernschule der Wiener Staatsoper im Rampenlicht. Auftritte außerhalb der Oper bereichern das Aufgabenfeld der Kinder der Opernschule der Wiener Staatsoper. Seit 2010 ist Johannes Mertl künstlerischer Leiter der Opernschule der Wiener Staatsoper.