Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Michael Pöhn

ONLINE LIVE ÜBERTRAGUNGEN AUS DER WIENER STAATSOPER

Die Wiener Staatsoper verfügt seit 2015 über die technologischen Voraussetzungen, um Opernaufführungen selbständig aufnehmen zu können. Während der Schließung des Hauses aus Corona-Gründen konnte die Wiener Staatsoper einen umfangreichen Spielplan online anbieten, über 200.000 Zuseherinnen und Zuseher weltweit haben das kostenlose Angebot seit März 2020 genutzt.

Die Strategie, mit niederschwelligen und dennoch hochqualitativen Angeboten neues Publikum für die Oper zu gewinnen, wird ab der Saison 2020/21 fortgesetzt. Gemeinsam mit dem Partner ORF wurde ein Ausbau der bestehenden Kooperation beschlossen, um es der kulturinteressierten Öffentlichkeit zu ermöglichen am künstlerischen Geschehen in der Wiener Staatsoper kostenlos teilzunehmen.

Die regelmäßigen Opern- und Ballett-Übertragungen auf ORF III, sowie eine besondere Produktion auf ORF 2 werden in der kommenden Spielzeit im TV zu erleben sein. Darüber hinaus werden ausgewählte Repertoirevorstellungen auf der Plattform My Fidelio angeboten.

Hier auf wiener-staatsoper.at werden kostenlose Übertragungen live gezeigt. Ebenso auf den Wiener Staatsopern-Apps für iOS und Android. Aus rechtlichen Gründen werden diese Übertragungen nur für Zuschauer in Österreich zu sehen sein.

Sofern es die Corona-Präventionsmaßnahmen zulassen, werden ab Mai 2021 wieder ausgewählte Opernaufführungen auf den Herbert von Karajan Platz übertragen, kostenlos und live. 

Beim Filmfestival Rathausplatz werden im Sommer 2021 Höhepunkte aus der Wiener Staatsoper bei freiem Eintritt zu erleben sein.

In Zusammenarbeit mit auf Kultur spezialisierten, internationalen Vertriebspartnern wird es außerhalb Österreichs – und natürlich auch hierzulande – möglich sein, Highlights aus der Wiener Staatsoper live bzw. auf Abruf kostenpflichtig sehen zu können. Mehr zu diesen Angeboten in Kürze. Der Bezahlkanal „Staatsoper live-at-home“ wird zugunsten der Zusammenarbeit mit diesen bestehenden Plattformen nicht weitergeführt.

Programm September - November 2020