Hiroshi Amako und Anna Nekhames © Peter Mayr
Nina Blum © Peter Mayr

DAS MAGISCHE OPERNHAUS: »DIE ENTFÜHRUNG INS ZAUBERREICH«

Zur Kinderopern-Neuproduktion

Am Sonntag, 3. Oktober 2021 steht eine ganz besondere Premiere auf dem Programm der Wiener Staatsoper: Die Uraufführung der Kinderoper Die Entführung ins Zauberreich in Form einer Wanderoper durch das Gebäude des Hauses am Ring.

Ausgangspunkt für die Produktion (die ursprünglich für die vergangene Saison geplant war, doch aufgrund der Covid-Pandemie erst in dieser Spielzeit uraufgeführt werden kann), ist Mozarts Die Entführung aus dem Serail. All dem verpassten die Theatermacherin Nina Blum, für Konzept und Regie der Wanderoper verantwortlich, die Librettistin Margit Mezgolich und der Komponist Gerald Resch einen Zeitsprung: Das Ergebnis ist ein neues Opernwerk für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, das nicht nur eine veränderte Handlung, sondern auch neue Klänge mit sich bringt. Erzählt wird die Geschichte einer Kinder-Führung durch die Wiener Staatsoper, die mehr als unerwartet verläuft.
Denn während Danis, der die Führung leitet, über Architektur und Geschichte erzählt, taucht Belmonte, entsprungen der Mozart-Oper und einer historischen Theater-Zeit, auf und will seine Konstanze retten. Und schon beginnt das Abenteuer für das junge Publikum, das sich gemeinsam mit den Sänger*innen und Musiker*innen auf eine Entdeckungsreise durch die Wiener Staatsoper begibt und den Darsteller*innen hilft, das »magische Portal« und den Weg in die Freiheit zu finden.

Nina Blum, erfolgreiche Schauspielerin, Regisseurin und Intendantin sowie Psychologin, zeigt mit Die Entführung ins Zauberreich erstmals eine ihre Arbeiten an der Wiener Staatsoper. Wichtig sind ihr bei allen Kindertheater-Arbeiten stets die Elemente der Interaktion und der Abenteuerreise, denn: »Kinder wollen eingebunden werden, sie wollen Teil des Ganzen sein und durch ihre Mithilfe die Handlung vorwärtstreiben«. Daher arbeitet sie in ihren Inszenierungen mit interaktiven Elementen; beispielsweise singt das Publikum einen Kanon, damit sich das magische Portal öffnet. Gleichzeitig möchte Nina Blum ihr junges Publikum faszinieren und in märchenhafte Zauberwelten entführen, nicht nur durch Bühnenbild und Kostüme, durch eingestreute Zaubertricks und fantastische Figuren, sondern durch den märchenhaften Zauber des gesamten Theater-Unterfangens: »Wenn diese Stunde im Opernhaus wirklich zu einer magischen Stunde wird, haben wir unser Ziel erreicht.«

Das von Marcus Ganser gestaltete Bühnenbild, das sich über die Schauplätze der Produktion Feststiege, Gustav Mahler-Saal und Galerie erstreckt, bleibt während der gesamten Aufführungsserie stehen, sodass auch Besucher*innen der anderen Vorstellungen und Veranstaltungen im Haus am Ring einen Eindruck in die Produktion erhalten.

Es singen Sänger*innen des Opernstudios der Wiener Staatsoper in alternierenden Besetzungen, in der Uraufführung sind Anna Nekhames als Konstanze, Johanna Wallroth als Blondchen, Hiroshi Amako als Belmonte, Angelo Pollak als Pedrillo und Ilja Kazakov als Bossmin zu erleben. Den »Opern-Guide Danis« gibt Schauspieler Daniel Ogris.

Das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper spielt unter der Leitung von Markus Henn.

Weitere Informationen und Vorstellungstermine

Wanderoper durch das Gebäude der Wiener Staatsoper für Kinder ab 6 Jahren

Musik Wolfgang Amadeus Mozart, Gerald Resch
Text Margit Mezgolich

Musikalische Leitung Markus Henn
Konzept & Inszenierung Nina Blum
Bühne Marcus Ganser
Kostüme Agnes Hamvas
Choreographie Kathleen Bauer

Konstanze Anna Nekhames
Blondchen Johanna Wallroth
Belmonte Hiroshi Amako
Pedrillo Angelo Pollak
Bossmin Ilja Kazakov
Danis Daniel Ogris

3. Oktober, 11 Uhr (Uraufführung)
Reprisen (in alternierenden Besetzungen) bis 30. Mai 2022

In Kooperation mit dem Verein Innovative Kinderoper

Aktuelle Covid-19-Bestimmungen und Sicherheitshinweise

Beim Betreten des Hauses ist am Eingang ein Nachweis »Geimpft-Genesen«, also ein 2G-Nachweis, vorzuweisen. Ein Zutrittstest für Kinder wird ab 6 Jahren benötigt. Für Kinder von von 6-12 Jahren gelten PCR-Tests 72 Stunden und Antigen-Test 48 Stunden oder der Corona-Test-Pass (»Ninja-Pass«). Das heißt, dass drei Testungen während der Woche durchgeführt wurden.
Details zu den aktuellen Bestimmungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Vorstellungen von Die Entführung ins Zauberreich diverse Stockwerke im Haus zu Fuß erreichen müssen.