Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Zum Tod von Prof. Dr. Anton Wendler

Die Wiener Staatsoper trauert um den ehemaligen Solosänger, Regieassistenten, Spielleiter und Betriebsrat Prof. Dr. Anton Wendler, der am 15. Juni 2017 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Anton Wendler wurde am 13. August 1934 in Amsterdam geboren und studierte an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien Zeitungswissenschaft und Anglistik sowie Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1972 kam er als Regieassistent in das Haus am Ring, wo er auch parallel als Sänger tätig war. Auf der Staatsopernbühne debütierte er am 28. Mai 1974 als Goro (Madama Butterfly). Bis zu seinem letzten Auftritt am 29. Juni 1999 als Bogdanowitsch (Die lustige Witwe) sang er 41 Rollen in 36 Werken an insgesamt 561 Abenden. Zu seinen Partien zählten weiters u. a. Dr. Blind (Die Fledermaus), Abbé (Andrea Chénier), Don Curzio (Le nozze di Figaro), Alcindoro (La Bohème), Spoletta (Tosca). Ab 1982 und 1991 war er für jeweils vier Jahre Betriebsrat des darstellenden künstlerischen Personals der Wiener Staatsoper.