Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Hinter den Kulissen: Der Inspizient

Im (Musik-)Theaterbetrieb ist er die Schaltzentrale des Geschehens: der Inspizient. Unmittelbar neben dem Bühnenportal platziert, sorgt er bei Proben und Vorstellungen dafür, dass alle Abläufe, Auftritte, Verwandlungen, Lichtstimmungen etc. stattfinden – und das auch noch im richtigen Moment. Vom ersten bis zum letzten Augenblick eines Abends passiert nichts, was der Inspizient nicht anweist: kein Vorhang geht auf, kein Bühnenbild wird umgebaut, kein Dirigent hebt den Stab, keine Sängerin und kein Sänger tritt auf. Ein Beruf, ohne den es Theater nicht gäbe, den man in der Öffentlichkeit jedoch nie mitbekommt. In der Walfischgasse ist im Mai der langjährige Chefinspizient der Wiener Staatsoper, Richard Weinberger, im Gespräch zu erleben.
Ein Muss für alle Opernfreunde!

KARTEN & MEHR