Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Wiener Staatsoper GmbH / Ashley Taylor

Ehrenmitglied Legris & Avancements

Mit der umjubelten "Nurejew Gala" am Freitag, 29. Juni 2018 in der Wiener Staatsoper feierte das Wiener Staatsballett den traditionellen Abschluss der Spielzeit und verabschiedete sich in die Theaterferien.

Im Anschluss an die rund vierstündige Gala, in denen Manuel Legris und das Wiener Staatsballett sowie internationale Gastsolistinnen und –solisten ein vom Publikum gefeiertes abwechslungsreiches und vielgestaltiges Programm aus der internationalen Welt des Tanzes präsentierten, wurde Ballettdirektor Manuel Legris auf offener Bühne zum Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper ernannt.

Die Ehrung sowie die Überreichung des von Juwelier Wagner gesponserten Ehrenrings erfolgte durch Staatsoperndirektor Dominique Meyer und Jürgen Meindl, Leiter der Sektion Kunst und Kultur im Bundeskanzleramt. Dominique Meyer zeichnete in seiner Laudatio Manuel Legris’ Karriere nach, bedankte sich bei seinen enormen täglichen Einsatz und betonte zu dessen Ehrenmitgliedschaft: "Es kommt nicht jeden Tag vor, dass wir einen Tänzer auszeichnen dürfen. Und dank Manuel Legris gibt es keinen Zweifel mehr: Wien ist eine Ballettstadt!"

Manuel Legris in seinen Dankesworten über die Ehrung an das Publikum: "Ich kann mir dafür keinen schöneren Ort, keinen schöneren Moment vorstellen – ich möchte diese Auszeichnung mit Ihnen, mit meinen Tänzern und mit Rudolf Nurejew teilen!"

Bei der anschließenden Premierenfeier gab Ballettdirektor Manuel Legris sechs Avancements innerhalb der Kompanie bekannt: Zu Solotänzern des Wiener Staatsballetts wurden Richard Szabó und Dumitru Taran ernannt. Der aus Ungarn stammende Richard Szabó ist seit 2008 Mitglied im Ensemble und tanzte bei der "Nurejew Gala" in "Concerto", "Movements to Stavinsky", "Raymonda" und "Schwanensee". Dumitru Taran wurde in Moldawien geboren und 2005 an das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper engagiert. Bei der "Nurejew Gala" war er in "Raymonda" und "Concerto" zu erleben. Drei Tänzerinnen sowie ein Tänzer aus dem Corps de ballet wurden zu Halbsolistinnen bzw. zum Halbsolisten ernannt: Die aus Großbritannien stammende Fiona McGee, seit 2017 in der Kompanie, die Japanerin Rikako Shibamoto, engagiert seit 2016, die US-Amerikanerin Madison Young, seit 2017 im Ensemble, sowie der Schotte Scott McKenzie, der seit 2016 beim Wiener Staatsballett tanzt.