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Wiederaufnahmen

Die im letzten Lebensjahr Mozarts entstandene Festoper anlässlich der Krönung Leopolds II. zum böhmischen König griff auf ein damals oftmals vertontes Huldigungssujet zurück: jenes des gütigen, verzeihenden und großherzigen Herrschers. Für Regisseur Jürgen Flimm geht
es in dieser Oper jedoch viel eher um die Kenntlichmachung der Formen und Mechanismen der Macht als um ein Werk, in dem die Vorzüge einer aufgeklärten Monarchie adoriert werden. Im Zuge der aktuellen Wiederaufnahme ergänzt der US-amerikanische Tenor Matthew Polenzani
das neue Wiener »Mozart-Ensemble«.


DRAMMA SERIO PER MUSICA in zwei Akten, KV 621
Text CATERINO TOMMASO MAZZOLÀ

Termine  4. / 7. / 10. SEPTEMBER 2023

Musikalische Leitung  PABLO HERAS-CASADO
Inszenierung  JÜRGEN FLIMM
Bühne  GEORGE TSYPIN
Kostüme  BIRGIT HUTTER
Licht  WOLFGANG GOEBBEL

Tito  MATTHEW POLENZANI
Vitellia  FEDERICA LOMBARDI
Servilia  SLÁVKA ZÁMEČNÍKOVÁ
Sesto  KATE LINDSEY
Annio  PATRICIA NOLZ
Publio  PETER KELLNER


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Im Gesamtwerk Vincenzo Bellinis nimmt La sonnambula eine Sonderstellung ein. Denn in ihr verzichtet der Komponist einerseits fast zur Gänze auf dramatische Ausbrüche, andererseits kommt sein Hang zu weitgeschwungenen, romantisch-elegischen Kantilenen nirgendwo so klar und rein zum Ausdruck, wie in dieser 1831 uraufgeführten Oper. Verortet in einer Zauberberg-inspirierten Sanatorienwelt, in der innere Befindlichkeiten auch durch Wetterkapriolen zur Kenntlichkeit gebracht werden, lauscht Regisseur Marco Arturo Marelli der Oper ihre feinen psychologischen Schwingungen ab. Die Protagonistin enthebt sich dabei im Traum der ihr durch ihren Verlobten auferlegten Projektionsbilder und zeigt ihr wahres, unverhülltes Ich. Bellinis wundersame und berückende Melodik entbietet ein Panoptikum genau gezeichneter Zustände, die in dem koloraturbewehrten Finale der divenhaft auftrumpfenden Titelheldin – diesmal gegeben von Pretty Yende – gipfelt.


MELODRAMMA in zwei Akten
Text FELICE ROMANI

Termine 6. / 9. / 13. SEPTEMBER 2023

Musikalische Leitung  GIACOMO SAGRIPANTI
Inszenierung, Bühne & Licht  MARCO A. MARELLI
Kostüme  DAGMAR NIEFIND

Graf Rodolfo  ROBERTO TAGLIAVINI
Teresa  SZILVIA VÖRÖS
Amina  PRETTY YENDE
Elvino  JAVIER CAMARENA
Lisa  MARIA NAZAROVA
Alessio  JACK LEE


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Mit Daphne glückte Richard Strauss ein wahrer Wurf, ein spätes Meisterwerk,
in dem der über 70-Jährige den Erfahrungsschatz seines ganzen Komponistenlebens bündelte. Darauf aufsetzend gelang es Regisseur Nicolas Joel überzeugend, den griechischen Mythos rund um die jungfräuliche Daphne, die sich durch Verwandlung in einen Lorbeerbaum der Zudringlichkeit des Gottes Apollo entzieht, als Tagtraum einer sexuell vernachlässigten jungen Frau zu erzählen.


BUKOLISCHE TRAGÖDIE in einem Aufzug
Text JOSEPH GREGOR

Termine  12. / 15. / 18. / 21. SEPTEMBER 2023

Musikalische Leitung  SEBASTIAN WEIGLE
Inszenierung  NICOLAS JOEL
Bühne & Kostüme  PET HALMEN
Choreographie  RENATO ZANELLA

Peneios  GÜNTHER GROISSBÖCK
Gaea  NOA BEINART
Daphne  HANNA-ELISABETH MÜLLER
Leukippos  DANIEL JENZ
Apollo  DAVID BUTT PHILIP

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Es ist eine komplexe, aus der Märchenwelt entstammende Erzählung, die das kongeniale Paar Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal in der Frau ohne Schatten entwickelte: ein vielschichtiges thematisches Gewebe, das sich mit dem Mitleid als menschliche Wesenskategorie auseinandersetzt. Regisseur Vincent Huguet verortet das 1919 an der Wiener Staatsoper uraufgeführte Riesenwerk im Ersten Weltkrieg und schlägt so die Brücke zwischen der Entstehungszeit der Oper und der damaligen Weltenrealität. Dirigent der Wiederaufnahme ist – wie bei der Premiere 2019 – Christian Thielemann.


OPER in drei Aufzügen, op. 65 
Text HUGO VON HOFMANNSTHAL 

Termine  14. / 17. / 21. / 24. OKTOBER 2023

Musikalische Leitung  CHRISTIAN THIELEMANN
Inszenierung  VINCENT HUGUET
Bühne  AURÉLIE MAESTRE
Kostüme  CLÉMENCE PERNOUD
Licht & Video BERTRAND COUDERC

Kaiser  ANDREAS SCHAGER
Kaiserin ELZA VAN DEN HEEVER
Amme  TANJA ARIANE BAUMGARTNER
Barak  MICHAEL VOLLE
Färberin  ELENA PANKRATOVA
Geisterbote CLEMENS UNTERREINER


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»Keine Spur von Kitsch«, so befand Anton von Webern euphorisch über Puccinis Fanciulla del West, mit der der italienische Meister in vielem neue, auch herber anklingende musikalische Wege einschlug. Damit korrelieren auch die Sichtlinien des Regisseurs und Staatsopern-Ehrenmitglieds Marco Arturo Marelli, der in der Oper weit mehr als nur ein klischeehaftes und veropertes Wild-West-Spektakel erkennt: Sein Zugriff auf das Werk konzentriert sich auf die soziale Welt der Mittellosen und Entwurzelten, die sich in ihrer Isolation die Sehnsucht nach dem »kleinen Glück« bewahrt haben.


OPER in drei Akten
Text GUELFO CIVININI & CARLO ZANGARINI

Termine  7. / 10. / 12. / 15. JÄNNER 2024

Musikalische Leitung  CARLO RIZZI
Inszenierung, Bühne & Licht  MARCO A. MARELLI
Kostüme  DAGMAR NIEFIND
Choreographische Mitarbeit  CHRISTIAN HERDEN

Minnie  MALIN BYSTRÖM
Jack Rance  ROBERTO FRONTALI

Dick Johnson  YONGHOON LEE


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Im 19. Jahrhundert galt ein Opernauftrag für Paris als besonders prestigeträchtig. Wichtiger als der Erfolg, den er mit seiner an der Seine-Metropole uraufgeführten Grand opéra Les vêpres siciliennes errang, war für Giuseppe Verdi jedoch die Auseinandersetzung mit den in Paris vorgefundenen stilistischen Erfordernissen, die seine eigene Musiksprache dauerhaft bereicherten. An der Staatsoper wird die von Verdi präferierte italienische Fassung gezeigt – in der Inszenierung Herbert Wernickes, der den mittelalterlichen Aufstand der Sizilianer gegen die französische Besatzungsmacht als unheilvolles Volksdrama schildert, in dem es keine Gewinner gibt.


OPER in fünf Akten
Text EUGÈNE SCRIBE & CHARLES DUVEYRIER 
Italienisch von EUGENIO CAIMI 

Termine  13. / 16. / 19. / 22. JÄNNER 2024

Musikalische Leitung  CARLO RIZZI
Inszenierung, Bühne, Kostüme & Licht  HERBERT WERNICKE

Guido di Monforte  IGOR GOLOVATENKO
Arrigo  JOHN OSBORN
Giovanni da Procida  ERWIN SCHROTT
Herzogin Elena RACHEL WILLIS-SØRENSEN


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In seinem letzten, seinem 40. Musiktheaterwerk bescherte der größte Komponist seiner Zeit, Gioachino Rossini, der Welt noch einmal einen Opernhit: Guillaume Tell, nach Schiller, erzählt mit den imposanten und verschwenderischen Mitteln der französischen Grand opéra die Legende des schweizerischen Freiheitshelden neu. Fast 20 Jahre lang war das Meisterwerk, das der Regisseur David Pountney mit symbolhafter Bildsprache anreicherte, nicht mehr am Staatsopern-Spielplan, nun kehrt es in formidabler Sänger*innen-Besetzung zurück!


OPER in vier Akten
Text VICTOR-JOSEPH ETIENNE DE JOUY & LOUIS FLORENT HIPPOLYTE BIS

Termine  8. / 13. / 16. / 19. MÄRZ 2024

Musikalische Leitung  BERTRAND DE BILLY
Inszenierung  DAVID POUNTNEY
Bühne & Kostüme  RICHARD HUDSON
Licht  ROBERT BRYAN
Choreographie  RENATO ZANELLA

Guillaume Tell  CARLOS ÁLVAREZ
Arnold  JUAN DIEGO FLÓREZ
Gesler  JEAN TEITGEN
Ruodi  IVÁN AYÓN RIVAS
Mathilde  LISETTE OROPESA
Jemmy  MARIA NAZAROVA


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Als »ein Meisterstück graziöser Schönheit und schauriger Kraft« bezeichnete der Musikschriftsteller Alex Ross die 2004 uraufgeführte Oper The Tempest von Thomas Adès. Basierend auf dem gleichnamigen Drama von 1611 schuf der britische Komponist ein Werk, dessen flamboyante Klangsprache die Sphären des Shakespeare’schen Theaterkosmos rasant durchmisst. Die Wiener Produktion, von Robert Lepage inszeniert, zeigt die Insel Prosperos als magisches Theaterreich, in das Thomas Adès als Wiederaufnahmen-Dirigent die Zuschauer*innen entführen wird.


OPER in drei Akten
Text MEREDITH OAKES nach WILLIAM SHAKESPEARE

Termine  9. / 12. / 14. / 17. MAI 2024

Musikalische Leitung  THOMAS ADÈS
Inszenierung  ROBERT LEPAGE
Bühne  JASMINE CATUDAL
Kostüme  KYM BARRETT
Licht MICHEL BEAULIEU
Video  DAVID LECLERC
Choreographie  CRYSTAL PITE

Prospero  ADRIAN ERÖD
Ariel CAROLINE WETTERGREEN
Caliban  FRÉDÉRIC ANTOUN
Miranda  KATE LINDSEY
Trinculo  JAMES LAING
Ferdinand  HIROSHI AMAKO
King of Naples  TOBY SPENCE
Antonio  DANIEL JENZ
Stefano  DAN PAUL DUMITRESCU
Sebastian  MICHAEL ARIVONY
Gonzalo  WOLFGANG BANKL


Koproduktion mit der METROPOLITAN OPERA, New York und der OPÉRA DE QUÉBEC. In Zusammenarbeit mit EX MACHINA.


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