Blog

Entdecken Sie Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern des Hauses, Porträts, Backstage-Berichte und vieles mehr.

Am Stehplatz: Herbert Vogg

Wenn man wie ich 1928 zur Welt kam, konnte man am Opern-Stehplatz von 1942 bis zum Brand des „Alten Hauses“ am 12. März 1945 noch viele herrliche,...

» mehr

Am Stehplatz: Peter Marboe

Ob ich mich noch an mein erstes Stehplatzerlebnis erinnere, wurde ich gefragt. Nun, das ist einfach zu beantworten: 5. November 1955.

» mehr

Am Stehplatz: Silvia Kargl

O tempora, o mores! Da erlebt eine Schülerin im Rahmen ihrer Wien-Woche eine Aufführung an der Wiener Staatsoper, die sie so beeindruckt, dass sie...

» mehr

Am Stehplatz: Zubin Mehta

In den Jahren, in denen ich in Wien an der Akademie, also der heutigen Musikuniversität, studiert habe, war der Stehplatz der Wiener Staatsoper mein...

» mehr

Am Stehplatz: Peter Matić

Es war ein für mich wahrhaft bewegender Augenblick, als ich im Dezember 2012 im Zuge einer Probe zur Ariadne-Neuproduktion zum ersten Mal auf der...

» mehr