bundestheater.at
 
Spielplan / Karten
Premieren
Matineen
Repertoire / Videobeispiele
Sitzplan
Ensemble
Ballettensemble
Chor und Orchester
Spielplanarchiv

Das Opernhaus
Organisation
Führungen
Ausstellungen
Panoramatour
Staatsopernmuseum
Opernball
pro:log
Rund um die Oper/Links
Raumvermietung
Sponsoren
Kinderoper
Opernschule
Ballettschule
Jugendförderung

e-shop
Gutscheine
Home > Die Wiener Staatsoper > Multimedia

Der Opernball
OpernballGeneralprobeKomiteeMultimedia

  Die Höhepunkte des Wiener Opernballs



Bild 1: Einen der Höhepunkte beim jährlichen Wiener Opernball stellt der feierliche Einzug und die Tanzdarbietungen des Jungdamen- und Jungherrenkomitees dar. Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Linkswalzer-Kenntnisse.


Bild 2: Künstlerinnen und Künstler aller Bereiche, die das Wiener, österreichische, aber auch internationale Kulturleben beeinflussen, sollen dem Wiener Opernball den Stempel aufprägen. Hier drei Tenöre, die die Welt der Oper nachhaltig geprägt haben. Von links nach rechts: Plácido Domingo, José Carreras und der inzwischen leider verstorbene Alfredo Kraus.


Bild 3: Theater- und Opernprominenz nicht nur auf der Tanzfläche: Der ehemalige Direktor des Wiener Burgtheaters Claus Peymann (ganz links). KS Hildegard Behrens zweite von rechts.


Bild 4: Einer der gefragtesten Baritone der Gegenwart: KS Franz Grundheber mit Gattin, dahinter KSCH. Heinrich Schweiger.


Bild 5: Nicht nur auf der Bühne sondern auch auf der Filmleinwand zu bewundern: Weltstar Shirley MacLaine mit Weltstar Plácido Domingo im Walzerschritt.


Bild 6: Rosentaufe auf dem Opernball 2002: KS Agnes Baltsa


Bild 7: Opernball 2003: Der frischgebackene Musikdirektor Seiji Ozawa, Dkfm. Elisabeth Gürtler und Staatsoperndirektor Ioan Holender


Bild 8: Zu den vornehmsten Aufgaben des Staatsopernballetts zählt es, mit seiner Darbietung dem Wiener Opernball ein künstlerisches Glanzlicht zu geben.


Bild 9: Einer der Höhepunkte bei Opernball 2003 waren die Darbietungen des Chores der Opernschule der Wiener Staatsoper und der Elevinnen und Eleven der Ballettschule der Wiener Staatsoper.


Bild 10: In Kooperation mit dem Kulturverein für behinderte und nichtbehinderte Menschen "Ich bin O.K." gestaltete Renato Zanella im Herbst 2000 ein als "emotional berührendes Ereignis" gepriesenes off ballet special. Zur Fächer-Polonaise, op. 525 von Carl Michael Ziehrer zeigten Mitglieder von "Ich bin O.K.": eine Choreographie des ebenfalls mittanzenden Direktors des Wiener Staatsopernballetts. (Opernball 2001)


Bild 11: Künstlereinzug beim Opernball 2001: Erste Reihe von links nach rechts: KS Eliane Coelho, KS Heinz Zednik, Michèle Crider und Donald Runnicles.


Bild 12: Direktor Ioan Holender mit zwei Tenören: Links KS Giuseppe Sabbatini, rechts: José Cura (Opernball 2003)


Bild 13: Galopp aus dem 3. Akt von Giuseppe Verdis Le Trouvère (Der Troubadour). Es tanzten Elevinnen und Eleven der Ballettschule der Wiener Staatsoper.


Bild 14: Direktor Ioan Holender applaudiert KS Nancy Gustafson.


Bild 15: Künstlereinzug beim Opernball 2003: In der ersten Reihe Stefania Bonfadelli und José Cura, in der zweiten Reihe KS Eliane Coelho und KS Franz Grundheber, dahinter KS Giuseppe Sabbatini, in der vierten Reihe Ricarda Merbeth und KS Kurt Rydl.


















Druckversion
als Text versenden
Suche im Spielplan
GO
Volltextsuche
Adressen und Anfahrt
Allg. Kartenverkauf
Internet-Kartenverkauf
bundestheater.at CARD
Services
Unterstützer
e-shop
english information
japanese information
Persönliches Service
  Persönlicher Kalender
Planen Sie Ihren Theaterbesuch mit dem persönlichen Kalender
  Newsletter
Lassen Sie sich die neuesten Informationen per E-Mail zusenden
anmelden
Einstellungen verwalten
Pressezentrum
anmelden
Presse-Newsletter

Kontakt
AGB
Informationen nach § 5 Abs. 1ECG
Impressum
Bundestheater-Holding
Burgtheater
Staatsoper
Das Ballett
Volksoper
Art for Art / Theaterservice