Navigation des aktuellen Bereichs:
Inhalt:

Interior

When you enter through one of the main front doors of the lobby, which has been preserved in its original form, you get an immediate impression of the interior of the old opera house. Unaffected by the bombing were the whole main front, the main lobby, the central staircase, the Schwind Foyer and attached veranda, and the Tea Salon on the first floor. These have been preserved in their original state.

In the first section of the staircase, from the central entrance to the side boxes, hang two medallions designed by sculptor Josef Cesar, bearing the portraits of the designers, August Sicard von Sicardsburg and Eduard van der Nüll. Above these, hang two paintings by Johann Preleuthner, symbolizing the ballet and the opera. Adorning the staircase is the ceiling painting "Fortuna, ihre Gaben streuend" ("Fortune, scattering her gifts"), from a design by Franz Dobiaschofsky. Also representing his work are the canvas paintings in the three arches, depicting the ballet, comic opera, and tragic opera. The allegorical statues designed by Josef Gasser embody the seven liberal arts: architecture, sculpture, poetry, dance, musical art, drama, and painting.

The historical highlight of the opera house is the Tea Salon, formerly the Emperor’s Salon, located between the staircase and the central boxes. The former Imperial box had been previously reserved for Vienna’s royalty and their guests. The freshly colored ceiling painting, "Die Musik auf Adlerschwingen" ("The Music on Eagles’ Wings"), by Karl Madjera, represents both lyrical and tragic music. The ceiling and walls are decorated with 22 carat gold leaf. One can also find sculptures by August La Ligne, wall embroideries from the Giani studio, and tapestries bearing the initials of Franz Joseph I.

The 120-meter long intermission halls of the State Opera connect to frame the main staircase. To the right of the stairs lies the Gustav Mahler Hall, which was, until May of 1997, called the Tapestry Hall. It was named because of the tapestries which adorn its wall, designed by Rudolf Eisenmenger, with motifs from Mozart's "Zauberflöte" ("Magic Flute"). Up to 1944, this room had been the director’s office, where all the directors, from Franz von Dingelstedt to Karl Böhm, presided. The room was named after Gustav Mahler on May 11, 1997 to celebrate the 100th anniversary of his conducting debut at the opera house, which ultimately led to his appointment as director. Since then, a portrait by the artist R.B. Kitaj decorates the area where Mahler once worked.

A wall opening directly connects the Gustav Mahler Hall and the original entrance hall, formerly called the Promenade Hall. Today this magnificent hall is called the “Schwind Foyer” because of the sixteen sketched oil paintings by Moritz von Schwind decorating the hall. The paintings represent operas that were previously well known, but are rarely performed today.  
bundestheater.at

Navigation des aktuellen Bereichs:
Inhalt:

Das Haus von innen

Betritt man durch eine der Türen der Hauptfront das Kassenvestibül, das in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben ist, so gewinnt man einen unmittelbaren Eindruck vom Interieur des alten Opernhauses. In der ursprünglichen Form erhalten blieben die ganze Hauptfront und mit ihr das Hauptvestibül, die zentrale Treppenanlage (deren unterer Teil auch "Feststiege" genannt wird), Schwindfoyer und Loggia sowie der Teesalon im ersten Stock.

Auf dem ersten Absatz der Feststiege, seitlich vom zentralen Eingang zu den Parterrelogen, sind die Porträts der beiden Erbauer August Sicard von Sicardsburg und Eduard van der Nüll angebracht: zwei Medaillons, entworfen von dem Bildhauer Josef Cesar. Darüber sieht man zwei Hochreliefdarstellungen von Johann Preleuthner, die "Ballett" und "Oper" symbolisieren. Eine besondere Zierde des Treppenhauses ist das Deckengemälde "Fortuna, ihre Gaben streuend" nach einem Entwurf von Franz Dobiaschofsky. Von ihm stammen auch die drei in den Rundbögen befindlichen Wandgemälde auf Leinwand, die Ballett, komische und tragische Oper darstellen. Die sieben von Josef Gasser gestalteten allegorischen Statuen stellen die sieben freien Künste (Baukunst, Bildhauerei, Dichtkunst, Tanz, Tonkunst, Schauspiel und Malerei) dar.

Das Prunkstück des historischen Traktes ist der Teesalon (vormals Kaisersalon), der sich zwischen Feststiege und Mittelloge befindet. Die einstige Hoffestloge war, ebenso wie der dazugehörige Teesalon, dem Hof vorbehalten. Das Deckengemälde von Karl Madjera ("Die Musik auf Adlerschwingen") mit den Darstellungen von lyrischer und tragischer Musik zu den Seiten, ist in frischen Farben erhalten. Decke und Wände zieren 22karätiges Blattgold. Weiters zu sehen sind Bildhauerarbeiten von August La Ligne, Wandstickereien aus dem Atelier Giani und Tapisserien mit den Initialen Franz Josephs I.

Die Pausensäle der Staatsoper umrahmen das Haupttreppenhaus mit einer rund 120 Meter langen Kette zusammenhängender Räume. Rechts vom Stiegenhaus erstreckt sich der sogenannte Gustav Mahler-Saal, der bis Mai 1997 den Namen Gobelinsaal trug, benannt nach den von Rudolf Eisenmenger entworfenen Gobelins mit Motiven aus Mozarts "Zauberflöte", die seine Wände zieren. In diesem Raum hatte sich bis 1944 die Direktionskanzlei befunden, hier amtierten alle Direktoren von Dingelstedt bis Karl Böhm. 100 Jahre nach Gustav Mahlers Dirigentendebüt an der Hofoper (11. Mai 1897), dem wenig später seine Bestellung zum Direktor folgte, wurde der Raum nach ihm benannt. Seitdem ziert auch ein Porträt des Künstlers von R. B. Kitaj die Stelle, an der einst Mahlers Arbeitszimmer lag.

Ein Mauerdurchbruch schuf die unmittelbare Verbindung zwischen Gustav Mahler-Saal und dem original erhalten gebliebenen Foyer (in früheren Zeiten "Promenadensaal"). Sechzehn Ölgemälden nach Kartons von Moritz von Schwind verdankt dieser prachtvolle Saal auch seinen Beinamen "Schwindfoyer". Die Gemälde stellen einstmals bekannte, heute zum Teil kaum mehr gespielte Werke des Opernrepertoires sowie ein Konzertstück dar.

In der Loggia findet man den von Moritz von Schwind gemalten Zauberflöten-Zyklus.
 
bundestheater.at