Navigation des aktuellen Bereichs:
Inhalt:

Backstage

The backstage area was newly constructed during the postwar period, using the existing foundations. Desperately needed rehearsal space was added to the original design, in addition to a cafeteria and several administrative rooms. Most of the premises, including the dressing rooms, were equipped with speakers and a video monitoring system, which allows the performers and stagehands to constantly observe the stage.

In the summer months from 1991 to 1993, and during a six month period in 1994, the Vienna State Opera experienced extensive renovation work. In order to create more precise and trouble-free backstage operations, hydraulically operated lifting platforms and electromechanical lifts were installed using the latest technology. The power supply to the State Opera, which was previously sourced by the Hofburg, is now operated by two substations. In addition to these measures, a new heating system, ventilation system, fire protection system and fire detection system were installed and remain completely invisible to the audience. Other auditorium renovations, such as painting and the installation of new box seating also took place.

During the six month period in 1994 when the State Opera was closed for renovations, a previously unused space was acoustically adapted into a beautiful new rehearsal hall. On September 1, 1995, this hall was named "Probebühne Eberhard Waechter" (Rehearsal Stage Eberhard Waechter), to keep the memory of the late singer and opera director alive.

On November 2, 2004, the largest rehearsal stage in the Vienna State Opera, was renamed “Carlos Kleiber Probebühne” (Rehearsal Stage Carlos Kleiber). In this way, the memory of the extraordinary conductor will be upheld.

In addition to these rehearsal stages, the State Opera now has three halls for ensemble rehearsals, with space for a choir and an orchestra, and also the Organ Hall on the sixth floor. The Organ Hall received its name from the 2,500 pipe organ that it houses. The Vienna State Opera is the world’s only opera house with such a large pipe organ. The hall is not only used for rehearsals, but also during performances where the sound will actually transfer into the auditorium. Other “live” acoustic impressions are created in the hall, such as the hammering of the anvils in Wagner's "Rheingold”. The State Opera additionally holds ten acoustically isolated individual practice rooms, and both a large and a small ballet rehearsal hall.  
bundestheater.at

Navigation des aktuellen Bereichs:
Inhalt:

Das Bühnenhaus

Das Bühnenhaus wurde im Zuge des Wiederaufbaus nach dem Kriege innerhalb der bestehenden Grundmauern neuerrichtet. Hier wurde ausreichend Platz für Probensäle geschaffen, an denen ein empfindlicher Mangel geherrscht hatte. Weiters brachte man hier nebst einer Theaterkantine auch die aus dem Zuschauerhaus ausgelagerten Direktionsräume mit allen administrativen Nebenräumen unter. Die meisten Räumlichkeiten, einschließlich der Künstlergarderoben, sind mit einer Lautsprecher- und einer Videomonitor-Anlage ausgestattet, die es erlauben, das Bühnengeschehen laufend zu verfolgen.

In den Sommermonaten 1991 bis 1993 sowie in einer längeren Schließzeit von Juli bis Mitte Dezember 1994 wurde die Wiener Staatsoper umfangreichen Erneuerungsarbeiten unterzogen. Auf den neuesten technischen Stand gebracht, ermöglichen seither die hydraulisch betriebenen Hubpodien und neue elektromechanische Prospektaufzüge einen noch präziseren und störungsfreien Bühnenbetrieb. Die Elektroanspeisung der Staatsoper, die bis dahin über die Hofburg erfolgt war, ist seit dem Umbau zwei Umspannwerken anvertraut. Während diese Maßnahmen, ebenso wie neue Heizungs-, Lüftungs-, Brandschutz- und Brandmeldesysteme, für das Publikum unsichtbar blieben, fanden auch im Zuschauerraum Renovierungsarbeiten statt: etwa Malerarbeiten und die Montage einer neuen Logenbestuhlung.
Ebenfalls im Rahmen der Schließzeit wurde ein bis dahin ungenützten Raum unter dem Walmdach der Staatsoper zu einem ein neuen Probensaal ausgebaut. Akustisch so adaptiert, dass er nicht nur für szenische, sondern auch für Orchesterproben nutzbar ist. Am 1. September 1995 wurde dieser Saal seiner Bestimmung übergeben. Sein Name, "Probebühne Eberhard Waechter", hält das Andenken an den verstorbenen Sänger und Staatsoperndirektor lebendig.

Am 2. November 2004 wurde die größte Probebühne der Wiener Staatsoper in Carlos Kleiber Probebühne umbenannt. Auf diese Weise wird das Andenken an den außergewöhnlichen Dirigenten Carlos Kleiber, der trotz seiner zahlenmäßig eher geringen Auftritte Interpretationsgeschichte geschrieben hat, hochgehalten.

Neben diesen Probensälen besitzt die Staatsoper heute drei Säle für Ensembleproben mit Chor und Orchester sowie den Orgelsaal im 6. Stock. Dieser Raum dient nicht nur dem Probenbetrieb: seinen Namen erhielt er von der großen Orgel mit 2.500 Pfeifen (die Staatsoper ist weltweit das einzige Opernhaus mit einer so großen Pfeifenorgel), deren Klang bei Bedarf in den Zuschauerraum übertragen wird. Auch andere akustische Eindrücke werden "live" aus dem Orgelsaal zugespielt, so etwa das Hämmern der Ambosse in Wagners "Rheingold". Weiters verfügt die Staatsoper über zehn akustisch isolierte Soloübungsräume sowie einen großen und einen kleinen Ballettprobensaal.  
bundestheater.at