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Vladimir Shishov

Geboren in St. Petersburg (Russland). Er ist Absolvent der St. Petersburger Waganowa-Akademie des Russischen Balletts. Von 2000 bis 2006 war er Mitglied des Balletts des Mariinski-Theaters, zuletzt als Solist. Zu seinem Repertoire an diesem Theater zählten Basil in „Don Quixote“, Conrad in „Le Corsaire“, Rotbart in „Schwanensee“, Jean de Brienne in „Raymonda“, Ferhad in „Legende von der Liebe“, Paris in „Romeo und Julia“, Jüngling in „Leningrader Sinfonie“ sowie Partien in John Neumeiers „The Sounds of Empty Pages“ und William Forsythes „In the Middle, Somewhat Elevated“ und „Steptext“. Sein Engagement als Solotänzer an das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper erfolgte 2006. 2010 wurde er zum Ersten Solotänzer des Wiener Staatsballetts ernannt.
Zu seinem Wiener Rollenrepertoire zählen Basil in Rudolf Nurejews „Don Quixote“, Solor in Vladimir Malakhovs „Die Bajadere“, Prinz Siegfried in Rudolf Nurejews „Schwanensee“, Franz in „Coppélia“ von Gyula Harangozó sen., Drosselmeyer/Der Prinz in Rudolf Nurejews "Der Nussknacker", Prinz Nussknacker in Gyula Harangozós „Der Nussknacker“, Prinz Florimund in Peter Wrights "Dornröschen", Johann in Roland Petits “Die Fledermaus“, die Titelrolle und Fürst Gremin in John Crankos „Onegin“, Des Grieux in Kenneth MacMillans „Manon“, Wronski in Boris Eifmans „Anna Karenina“, Ludwig XVI. in Patrick de Banas „Marie Antoinette“, die Hauptpartien in Marius Petipas Grand Pas aus „Paquita“ und „Raymonda", den Militärkapellmeister in „Platzkonzert“ von Gyula Harangozó sen. und Hauptpartien in George Balanchines „Thema und Variationen“, Serge Lifars "Suite en blanc", Jerome Robbins’ „In the Night“, Twyla Tharps „Variationen über ein Thema von Haydn“, Jirí Kyliáns „Bella Figura“, Jorma Elos „Glow – Stop“, David Dawsons "A Million Kisses to my Skin" sowie ein Duo aus Roland Petits „Proust ou les Intermittences du cœur“. In Jorma Elos „Ein Sommernachtstraum“ kreierte er die Partie des Oberon.
Gastspiele absolvierte er in Ungarn, Frankreich, Italien, Russland, Deutschland und England.
Auszeichnung: Prix International der Zeitschrift „Ballet 2000“ (2008).

bundestheater.at