Navigation des aktuellen Bereichs:
Inhalt:
Juha Uusitalo
  • » nächste Vorstellungen
  • » empfehlen

Juha Uusitalo

JUHA UUSITALO stammt aus Finnland und begann seine musikalische Karriere als Flötist, bevor er in Verdis Falstaff als Sänger auf sich aufmerksam machte. Sehr bald konnte er sich führender Wagner-Interpret seiner Generation weltweit etablieren. So gab er allein mit der Titelrolle im Fliegenden Holländer seine Debüts an der Mailänder Scala, der San Francisco Opera, beim Savonlinna Festival, an der Berliner Staatsoper, am New National Theatre Tokyo, an der Nederlandse Opera, in Neapel und an der Wiener Staatsoper. Als Wotan/Wanderer war er in den letzten Jahren an der Wiener Staatsoper (unter Franz Welser-Möst), am Palau de les Arts in Valencia (unter Zubin Mehta) und bei den Budapester Wagner-Tagen unter Adam Fischer zu erleben. Als Wanderer debütierte er weiters an der Pariser Oper, als Kurwenal an der Los Angeles Opera und beim Edinburgh Festival. Darüberhinaus feierte er Erfolge als Macbeth, Jochanaan, Jack Rance, Scarpia und Aulis in Salinnens The Horseman. Außer an den genannten Bühnen singt er u. a. noch an der New Yorker Met, in Moskau, am ROH Covent Garden, an der Bayerischen Staatsoper. Neben den genannten Partien sang er an der Wiener Staatsoper noch Pizarro, Cardillac und Jochaanan.

Rolle an der Wiener Staatsoper in der Spielzeit 2014/2015: Jochanaan. 

bundestheater.at