Navigation des aktuellen Bereichs:
Inhalt:
  • » nächste Vorstellungen
  • » empfehlen

KS Johan Botha

KS Johan Botha zählt zu den gefragtesten Sängern unserer Zeit und ist Gast aller bedeutenden Opernbühnen und Festivals der Welt. Nach dem Studium in seiner Heimat Südafrika kam er 1990 nach Europa, wo sich nach ersten Engagements in Deutschland seine internationale Karriere schnell entwickelte. Zwei Bühnen ist er besonders eng verbunden: zum einen der Metropolitan Opera New York (seit 1997) und zum anderen der Wiener Staatsoper, die für ihn seit seinem Debüt 1996 zu seiner künstlerische Heimat wurde und wo er alle großen Partien seines Fachs singt, unter anderem in Fidelio, Andrea Chénier, Fliegender Holländer, Tannhäuser, Lohengrin, Meistersinger von Nürnberg, Walküre, Parsifal, Frau ohne Schatten, Daphne, Cavalleria rusticana, I Pagliacci, Tosca, Turandot, Vespri Siciliani, Aida, Don Carlo, Otello.

2003 wurde er zum Österreichischen Kammersänger ernannt. Neben seiner Operntätigkeit ist Johan Botha auch Gast auf den bedeutendsten internationalen Konzertpodien. Fast alle seine wichtigen Rollen sind mit ihm auf CD und DVD festgehalten.

Rolle an der Wiener Staatsoper 2013/2014: Parsifal, Andrea Chénier.

Rollen an der Wiener Staatsoper 2014/2015: Tenor/Bacchus, Parsifal.

bundestheater.at